Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Empfehlungen zum Genre Near Future/Science Fiction

(1/6) > >>

Fillus:
- Deutsch oder Englisch nicht zu viele Seiten. Ich leite nicht gerne aus englischen Büchern und übersetze mir das meiste daher immer. Kostet viel Zeit.
- Leichte Regeln. Möglichst wenig Sonderregeln abseits von den Kernregeln, beispielsweise zum Raumkampf.
- Eher wenig Raumkampf, wenig Taktik
- Kein D20 System
- Sollte, nach dem Lesen des Regelwerks, machbar sein, ohne übermäßig viel Vorbereitung einen Oneshot zu leiten.
- Keine allzu großen Fantasy Einflüsse.

Beispiele die ich bisher in Betracht gezogen habe.
- Tiny Frontiers – Bevor ich hier weiter übersetze, warte ich auf das Erscheinen der deutschen Version.
- Raumhafen Adamant – Einfaches System, aber zu limitiert, um mehr als gelegentliche Oneshots zu leiten. Zu sehr Klamauk für ernste Abenteuer.
- Coriolis – Schafft es nicht mich zu überzeugen
- Nova RPG – Himmel nochmal! So einfache Kernregeln und dann für fast alles Weitere oder gar andere. Viel zu viele Regeln, Setting auch nicht modern. Teils nicht Spielbare Völker
- Ultima Ratio – Im Schatten von Mutter – Setting cool, Regelwerk geht für mich nicht, habe es versucht. Wüsste auch nicht, wie man es mit einem anderen Regelwerk umsetzen soll, da praktisch alle auf andere Fertigkeiten (und Schwierigkeiten) würfeln, wenn sie dasselbe vorhaben. Das ist zwar erfrischend Variabel, aber sehr umständlich zu leiten.

Gibt es Ideen oder Vorschläge? :) Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich es.;)

Darkling ["beurlaubt"]:
Hast du ein generisches Regelsystem wie z.B. Savage Worlds oder das Genesys-System in Betracht gezogen?

Weltengeist:
Wie stehst du denn zu "The Expanse"? Dazu gibt es ein Regelwerk auf Basis von Modern AGE, das könnte deinen Vorstellungen ganz gut entsprechen. Nachteil: ist halt auf Englisch (und mit einer Übersetzung würde ich nicht rechnen).

Prisma:
Aus der Ecke aus der digital_shades kommt, gibt es z.B. Starblind. Falls das zu wenig ist, könnte sich ein Blick auf Hard Nova II lohnen. Das gibt es mittlerweile in einer schöneren revised edition.

Sehr zu empfehlen ist auch Destiny Space von Ace of Dice. Das hat ein frisches Setting und ein ziemlich gutes Regeln/Fluff Verhältnis. Und das PDF gibt es auch umsonst.

ComStar:
Auch hier könnte Shadow of the Beanstalk passen.
Siehe meine Empfehlung in deinem anderen (Cyberpunk Empfehlungen) Thread.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln