Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Tiny Dungeon - Vor- und Nachteil

<< < (2/2)

Ludovico:
Ich hab mir das nochmal durchgelesen.
Bin nicht so ganz überzeugt. Die Regeln sind hinsichtlich Vor- und Nachteil sehr eindeutig.
Das Talent Stark bedeutet einen Vorteil in Situationen, in denen man etwas mit roher Kraft bewältigen will.

Ich würde die Situation anders bewerten, wenn jemand den Fluss nicht durchschwimmen, sondern z.B. durchwaten will. Dann würde er einen Wurf mit Vorteil bekommen.

Aber ich verstehe die Logik hinter dem Ansatz im Abenteuer. Kann man so handhaben. Ich denke, ich mach das anders (spielt eine Rolle, da ich demnächst damit beginnen werde).

Camo:
Jupp, ist eindeutig:
"Unter bestimmten Umständen gewähren dir der Spielleiter oder gewisse Merkmale, die du während der Abenteurererschaffung wählen kannst, einen Vorteil. In diesem Fall darfst du diese Probe mit 3W6 statt nur mit 2W6 würfeln, was deine Erfolgschancen erhöht!
Andere Umstände wiederum können dir nach Ermessen des Spielleiters einen Nachteil bescheren. Dasselbe gilt für bestimmte Merkmale."

Und hier war das Ermessen des Autors halt "Wer versucht, den Fluß zu durchschwimmen, würfelt mit Nachteil, außer er hat hilfreiche Merkmale". Aber kann natürlich jeder anders machen.

Enjaas:
Hallo, auch wenn die Diskussion etwas her ist, wollte ich etwas beitragen: Das Regelwerk sagt prinzipiell ja "Nachteil schlägt Vorteil, außer der SL sagt was anderes". Der Einfachheit halber würde ich diese Regel umkehren und sagen: "der SL sagt, was gilt und IM ZWEIFEL schlägt der Nachteil den Vorteil".

Fillus:
Das der Nachteil den Vorteil schlägt ist sehr wichtig. Ist die Stellschraube für die Spielleitung, damit nicht dauernd fast unmögliche Dinge geschafft werden weil der Charakter einen Vorteil auf irgendwas hat und es Diskussionen gibt. Mit Akrobat (Vorteil) über die 10m breite Schlucht springen? Nee, ist so schwer das es Nachteil wäre. Selbst ein Ausgleich, also normale Probe wäre da falsch. Der Nachteil ist besser, als wenn die Spieleitung "Nein, kannst du nicht" sagen muss.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln