Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?

<< < (2/36) > >>

Zed:
(Danke! Dafür, dass Du die Leiste (wie Du schreibst) nicht so schätzt, hast Du sie so sachlich zusammengefasst, dass ich sie als ganz spannende Idee interpretiere. Bin auf die Diskussion hier jetzt doppelt gespannt!)

Sgirra:

--- Zitat von: aikar am 29.12.2022 | 08:45 ---Ist die Tick-Leiste die 3W20-Probe von Splittermond, Kritikpunkt für die einen aber unverzichtbar für die wahren Fans?

--- Ende Zitat ---
Ich glaube, diese Frage wird wirklich eine neue Edition beantworten. Und es ist eine interessante Frage! Ich empfinde die Tickleiste schon als ein wichtiges Merkmal für Splittermond, und viele aktive Spieler:innen, die ich kenne, finden gerade dieses Feature großartig. Und sie ist so tief in das Spieldesign eingebettet, dass es für die meisten nun inaktiven Spieler:innen, die ich kenne (mich eingeschlossen), ein Hauptgrund gewesen ist, aufzuhören.

Sie optional zu machen oder zu ersetzen könnte ebenso neue Spieler:innen gewinnen wie Fans von einem Editionswechsel abhalten.  :think:

aikar:

--- Zitat von: Zed am 29.12.2022 | 12:11 ---(Danke! Dafür, dass Du die Leiste (wie Du schreibst) nicht so schätzt, hast Du sie so sachlich zusammengefasst, dass ich sie als ganz spannende Idee interpretiere. Bin auf die Diskussion hier jetzt doppelt gespannt!)

--- Ende Zitat ---
Das ist einfach meinen persönlichen Rollenspielvorlieben geschuldet. Ich mag kein kleinteiliges Verwalten/Verrechnen von Faktoren, mir ist ein flüssiger und flotter Ablauf wichtiger als taktische Varianz (daher bin ich z.B. auch ein Fan von Vorteils-/Nachteilswürfeln anstatt verrechneter Werte). Die Tick-Leiste ist sicher schon allein deswegen etwas interessantes, weil es mal was anderes als beim Großteil der anderen Systeme ist und z.B. die Vorteile einer leichten, schnellen Waffe deutlich besser abbildet als in anderen Systemen, wo sie meist einfach nur schlechter ist/weniger Schaden macht.

Jiyu:
Ich spiele zwar kein Splittermond mehr, weil uns das System insgesamt zu crunchy/kleinteilig war (keine Kritik am System, passte nur nicht zu unserer Gruppe). Die Tickleiste fand ich aber gut. Weiß nicht ob ich jetzt mit abstimmen soll, da ja nicht mehr aktiv?

Baron_von_Butzhausen:
Ich hab Splittermond zweimal in einem One-Shot via Roll20 geleitet und fand es echt toll.

Die Tick-Leiste mag ich richtig, muss hier aber sagen das alles automatisiert über die Seite läuft. Ich bin mir nicht sicher ob ich das am Tisch haben möchte. Ich möchte Splittermond aber gerne nochmal etwas intensiver spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln