Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern
Kindgerechte/Einfache Abenteuer (Regelwerk egal)
darkeye:
Ich habe gestern mit meinen Kindern das Modul Feenhandel aus dem Beyond the Wall GRW mit Dungeon World (HomebrewWoorld) Charakteren (wollte eine schnelle Charaktergenerierung ohne zuviel Hintergrund).
Hat sehr gut funktioniert. Spielzeit 2,5h mit Charaktergenerierung für vier Kids zwischen 14 und 8. Ein Kampf am Ende, der Rest wurde gewaltfrei gelöst.
Hab schon die Anfrage, wann wir weiterspielen, da der Dieb seinen kleinen Finger gegen eine Schatzkarte auf dem Goblinmarkt eingetauscht hat...
Nodens Sohn:
--- Zitat von: darkeye am 4.02.2023 | 12:09 ---Ich habe gestern mit meinen Kindern das Modul Feenhandel aus dem Beyond the Wall GRW mit Dungeon World (HomebrewWoorld) Charakteren (wollte eine schnelle Charaktergenerierung ohne zuviel Hintergrund).
--- Ende Zitat ---
Im GRW findest du aber auch Regeln, wie du ganz ohne Hintergründe in 2 Minuten einen Charakter erstellst. Da brauchst du gar nicht ein anderes System dazu bemühen.
Aber zurück zum Thema:
Ich habe mit meinen Kurzen damals auch mit Beyond the Wall angefangen. Die Abenteuer im GRW sind schön und kindgerecht. Aber auch die weiteren Abenteuerhefte kann ich empfehlen. "Magie der Träume" kann man sehr gut kingerecht aufbereiten. Und wir spielen das immer noch gerne zusammen. Ich habe das Gefühl, dass das System über die Jahre mitgewachsen ist. Kann ich uneingeschränkt empfehlen!
darkeye:
Beyond the wall ist sicher ein schönes Regelwerk, auch für Kids, hatte mit auch überlegt, ob ich das nicht einfach verwende. Ich bin allerdings kein großer Frau von D20 Systemen (obwohl den Dämonenfürsten finde ich nice...).
Nach der Erfahrung mit the Sprawl bin ich allerdings (aktuell) großer Fan von Systemen, wo ich als Meister nicht würfeln muss... (Habe gerade noch Blades in the Dark gelesen, die Regel-Engine finde ich noch besser, das System ist allerdings nichts für Kinder oder Einsteiger ins Hobby)
Hätte ich mit Masks of N. nicht schon mit Cthulhu-SCs begonnen, hätte ich es wahrscheinlich in Mythos World geleitet. Die Funktionalität von PtbA und Forged in the Dark beeindruckt mich zur Zeit sehr.
Nodens Sohn:
"Die Wintertochter" von System Matters könnte man ebenfalls kindgerecht und märchenhaft aufziehen.
chad vader:
Für das System Hero Kids gibt es auch ein paar nette, kompakte Module.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln