Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Was ist "gewöhnliche bzw. Standard-EDO-Fantasy"?

<< < (7/15) > >>

Tudor the Traveller:
"Heroic" ist imo nur ein anderes Wort für "gut".

Gut / Böse Polarität gehört für mich klar dazu, ja.

nobody@home:

--- Zitat von: Boba Fett am 31.01.2026 | 11:55 ---Insofern meine Frage: Ist Gut/Böse Konflikt und die Existenz dieser Pol-Konstellation ein typisches Element der EDO Fantasy?
Und ist es ein so hinreichendes Genre Trope, dass man es als Bedingung definieren kann?
--- Ende Zitat ---

Ich würde da tatsächlich noch mal ein wenig zwischen "EDO allgemein" und dann "Standard"- oder auch "Klischee"-EDO unterscheiden wollen, auch wenn man sich über die genaue Plazierung der Trennlinien immer streiten kann. Ersteres setzt primär schlicht die einigermaßen prominente Existenz seiner wiedererkennbaren "Standardvölker" voraus, kann mit denen dann aber immer noch spielen (beispielsweise wäre ein Setting, in dem die Orks die gutmütig-naturverbundenen Barbaren und die Elfen die hintertückischen magischen Trickser geben, immer noch einigermaßen klar als EDO erkennbar), letzteres geht dagegen weiter und steckt sie auch gleich weitgehend wieder in ihre klassisch-tolkienesken Rollen (Elfen sind "gut" und Orks sind "böse", und während die einen frei in ästhetisch ansprechenden Gegenden herumleben, wohnen die anderen in "harten" Verhältnissen unterirdisch oder in so was wie einer unwirtlichen Vulkanlandschaft und dienen wahrscheinlich auch gleich wieder irgendeinem fiesen Overlord-Typen a la Sauron/Morgoth/Gruumsh...).

caranfang:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 31.01.2026 | 12:24 ---"Heroic" ist imo nur ein anderes Wort für "gut".

--- Ende Zitat ---
Damit stehst Du aber ziemlich alleine da, denn die Hauptpersonen der Heroic Fantasy sind oft nun nicht die strahlenden Helden, die wir aus der High Fantasy kennen.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: caranfang am 31.01.2026 | 12:36 ---Damit stehst Du aber ziemlich alleine da, denn die Hauptpersonen der Heroic Fantasy sind oft nun nicht die strahlenden Helden, die wir aus der High Fantasy kennen.

--- Ende Zitat ---

Heroic Fantasy ist nach meinem Verständnis nicht dasselbe wie Sword & Sorcery, sondern lediglich eine Spielart.

Der Unterschied zwischen High Fantasy und Heroic Fantasy ist die Skala des Konflikts zwischen Gut und Böse. Kosmisch oder zumindest global und oft immerwähend im einen Fall. S&S hat auch gut gegen böse, aber im Kleinen und oft mit unklaren Grenzen. Der Protagonist kann "Held" sein und kämpft aus Prinzip gegen "das Böse". Oder er kann Antiheld sein und kämpft mehr aus Opportunismus gegen augenscheinlich böse Kräfte (wie z.B. Conan). In jedem Fall ist der Konflikt eher lokal und klein ohne kosmischen Background.

Skaeg:
Ich würde sagen: Ein heldenhafter Gut/Böse-Konflikt gehört nicht unbedingt zum Archetypen des "Standardfantasy-Genres". Wohl aber die Existenz von als solchen definierten bösen Urkräften und ihren Manifestationen. Conan oder auch Fafhrd und der Mausling sind sicher nicht in einem moralischen Sinne gut, aber sie haben es des öfteren mit absolut verderbtem, übernatürlichem Bösen zu tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln