Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Painkiller] Dark Future in der Dust Bowl
Eismann:
Glückswürfel, kritische Erfolge und kritische Fehler (vielleicht kriegen die noch hübschere Namen), und Bullet Time, um zusätzliche Aktionen zu erhalten, sind soweit fertig. Damit habe ich so langsam alle wichtigen Grundelemente beschrieben.
Ich muss noch über die Sortierung nachdenken. Bisher folge ich noch dem Grundaufbau von DSK: Grundregeln (Grundmechanismen und Attribute), Charakterbau, Fertigkeiten etc.
Aber DSK ist regelseitig deutlich volumiger. Von daher tendiere ich dazu Grundregeln und Attribute direkt mit Fertigkeiten in einen Pott zu werfen. Aber es würde wenig Sinn ergeben, den Charakterbau zwischen Fertigkeiten und den ganzen Rest zu klemmen.
Vielleicht ziehe ich den Charakterbau nach vorne und erläutere immer nur kurz, was für Werteranges es so gibt und was gut oder schlecht wäre.
Eismann:
Hier mal der erste Beispielcharakter, die Dust Runnerin (von Wurmfreund):
schneeland:
Anders als ich erwartet hatte, aber durchaus gelungen :d
Nachdem Du fleißig weiter an dem Ding schraubst und Dich nunmehr mit Strukturfragen beschäftigst: wie sieht denn Dein Plan für das Endprodukt aus? DriveThruRPG + PoD?
Eismann:
Um ehrlich zu sein, hab ich da noch keinen Plan. Vermutlich irgendwie PDF-Veröffentlichung. Falls sich ein Verlag findet, bin ich aber auch einem Crowdfunding oder einer regulären Veröffentlichung nicht abgeneigt.
Eismann:
So langsam habe ich mich zu den Fertigkeiten durchgearbeitet. Es geht langsam voran, irgendwie komme ich nicht in den Flow.
Ist aber auch nicht überraschend, ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass das jetzt so die harte Phase des Entwickelns ist. Regeln runter schreiben ist zwar auf gewisse Weise auch kreativ, aber eine ganz andere Hausnummer als Weltenbau oder Design und Planung. Und im Gegensatz zur Spielwelt interessiert sich auch kaum jemand wirklich für Regelentwicklung.
Ich habe mich nun für zwei Schadensmonitore entschieden mit jeweils 15 "Lebenspunkten". Jeweils einen für körperlichen Schaden, und einen für mentalen, der auch Angst, Drogen usw. abdeckt. Mal schauen, wie gut das am Ende funktionieren wird.
Ist einer auf 13 oder mehr, ist der Painkiller handlungsunfähig. Werden die 15 beim mentalen Monitor "überfüllt", schwappt der mentale Schaden zum körperlichen rüber. Und kommt beim körperlichen nach de 15 noch weiterer Schaden rein, gehts Richtung "Sterben".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln