Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Painkiller] Dark Future in der Dust Bowl
Eismann:
Ich hab ja schon recht früh angemerkt, dass ich mich an das alte SR anlehne. Ich mag die Kernmechanismen, besonders von SR2 und 3.
Es sind immer volle Kästchen. Das funktioniert tatsächlich ganz gut, meiner Erfahrung nach. Alle vier Kästchen (startend bei Kästchen 1) gibt es einen Malus von 1 auf alles, außer Tiernahrung und Proben, um Schaden zu verringern.
Doc-Byte:
Man muss ja auch wirklich nicht ständig das Rad neu erfinden. Mit ein paar Tweaks kann man das SR1-3 Grundgerüst durchaus als Vorbild nehmen. Ich bin damit zurecht gekommen, mochte persönlich aber die 4. Edition lieber. Aber das Painkiller Setting wirkt auf mich auch deutlich weniger komplex als die 6. Welt mit ihrer Magie, Matrix und Tonnen an 'ware. Da sollten die Grundmechanismen aus SR2&3 Zeiten locker mit klarkommen.
Eismann:
Ich habe weiterhin mit dem Thema "Mentaler Schaden" etc. zu kämpfen. Also, nicht bei mir, da ist nichts zu retten, sondern im System.
Der Plan war, sowas wie "Niederstarren" in Western, aber auch Angst und Stress parallel zum Schadenssystem mitlaufen zu lassen. Aber spätestens bei sowas wie Verführen oder Überreden fliegt die Kiste dann auseinander. Denn ich bezweifle, dass Leute leichter zu überreden oder anzuflirten sind, wenn sie total fertig und gestresst sind. Es bräuchte dann also verschiedene Skalen, die teils auch personengebunden sind (nur weil ich A total gut leiden kann, muss ich B ja nicht mögen). Oder ich koppel flirten und verhandeln aus und nehme dafür andere Mechanismen, was es dann aber alles absurd umständlich macht.
Eismann:
Ach, scheiß drauf. Ich brauche die Leiste für mentalen Schaden für das Zaubergedöns (und Deckungsfeuer), also bleibt sie drin.
Den ganzen Sozialkram lass ich einfach über ein einfaches Stufensystem laufen, und gut ist. Ich hatte eh nicht vor, ein Subsystem für sozialen Kampf aufzumachen.
Doc-Byte:
Das Match-System von equinox lässt das alles stumpf über identische Mechanismen laufen. (Auch den physischen und sozialen Kampf selbst.) Egal ob der Schaden körperlicher oder mentaler Natur ist, es geht alles erst mal auf den Erschöpfungsmonitor und selbst die möglichen Wunden kassiert man nach dem gleichen Mechanismus, sie heilen je nach Ursache dann halt nur leicht anders. Ich denke, im Sinne einer Vereinfachung kann man auch bei zwei Schadensmonitoren etwas abstrakter an die Sache herangehen. :think:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln