Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D 5 und OSR im Vergleich

<< < (24/40) > >>

gunware:
Ich habe jetzt keine Erfahrung mit OSR, dafür aber eine Frage. Ausgehend von den Gerüchten, die mir so zugegangen sind, ist die Wahrscheinlichkeit viel kleiner als bei anderen Systemen, dass eine Situation von zwei Leuten ähnlich geregelt wird. Entspricht das der Wahrheit? Weil hier OSR und D&D5 verglichen wird, dann durchaus als Bezug darauf.

Gerade zum Beispiel der Aspekt, dass ich als Spieler bei D&D5 besser als bei OSR die regeltechnische Seite des Geschehens untermauern kann und als SL durchaus auch entsprechende Handhabung angewendet hätte, wie ich sie als Spieler erwarte. Bei OSR (so die Gerüchte) ist dieses "Sicherheitsnetz" mit grob gewebten Lücken quasi nicht vorhanden.
Stimmt es?

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Nodens Sohn am  2.02.2023 | 21:50 ---Das Seltsame für mich ist, dass die 5e, in seinen Grundregeln, für mich gefühlt das OSR war (bevor ich überhaupt etwas von OSR hörte). Es war so, als könnte ich wieder an meine alten Boxen anknüpfen, ohne jedoch dieser schrägen Tabellen für den Dieb, ohne dieser seltsame Tabelle für die Rüstungsklasse und ohne diese wunderlichen Dinge, die mich schon damals bei der Roten Box gestört haben. Die Grundregeln sind klar, minimal, geradlinig und ohne Überraschungen. ... und dann fängts an.

Leider bleibt die 5e nicht bei den Grundregeln. Jeder Charakter hat so sein eigenes Subsystem, das man für sich lernen muss. Der Krieger hat Punkte für seine Kampffähigkeiten, die er in seiner eigenen Weise wieder zurück bekommt. Der Zauberer hat sein eigenes Magiesystem. Jede Klasse hat auf irgendeiner Weise die Möglichkeit Magie zu wirken usw.

Das ist eigentlich das was die 5e von OSR von der 5e trennt. Man könnte auf diese Grundregeln die alten Tabellen der Charakterentwicklung draufsetzen und schon hätte man OSR.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich nicht. OSR hat auch ihre Subsysteme. Du schreibst ja selbst