Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D 5 und OSR im Vergleich
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Leonidas am 1.02.2023 | 07:17 ---Interessantes Thema. Bin zwar auf Burg Bernstein ins Hobby geraten, kann mich aber an Details überhaupt nicht mehr erinnern. Wie würde denn z.B die folgende Szene OSR-mäßig gespielt werden:
Ein Krieger und ein Dieb schleichen sich von zwei verschiedenen Seiten an ein Räuberlager im dunklen Wald an. Es gilt knackende Äste, aufgescheuchte Viecher, etc. zu vermeiden.
Wird für den Krieger verhandelt und für den Dieb(Diebesfertigkeiten) gewürfelt?
--- Ende Zitat ---
Das ist natürlich unterschiedlich, aber zuerst wird eine Schwierigkeit festgelegt, dann wird für beide darauf gewürfelt, sollte der Wurf des Diebes mißlingen, darf der nochmal würfeln %. Der Kämpfer in seinem Plattenpanzer könnte sich aber gar nicht mitten durch das Banditenlager schleichen, der dieb mit % schon. :think: Wobei ich da eher im Schatten verstecken nehmen würde, weil allzu leise muß er ja gar nicht sein, sobald er in dem Räuberlager ist. ;)
Ich persönlich würde den Würfelwurf von den Faktoren abhängig machen - Wachen? Dann ist es für den Krieger (Plattenpanzer vorausgesetzt) schon sehr schwierig sich unbemerkt zu nähern... wieviel Unterholz, wie dicht ist der Wald, gibt es überhaupt Viecher in der Nähe des Lagers. Wie diszipliniert sind die Räuber, wenn sie Wachen aufgestellt haben? Tanzen die Räuber gerade betrunken ums Feuer, ruhen sie oder sind sie angespannt nervös, weil sie Ärger erwarten? Wie eilig wollen die SC sein? Alles Pi mal Daumen, was bei 5e dann zu Disadvantage oder Advantage führt, kammt bei mir zu einem W6-Wurf zusammen, oder es wird gar nicht gewürfelt. Bei dem ums Feuer Tanzen zum Beispiel. Und so kompliziert ist das nicht, weil all diese Faktoren auch zufällig bestimmt werden können (W6 - Dichte des Unterholzes von 1-6, W6 - Aufmerksamkeit der Wachen, etc.) oder sich aus der Gebietsbeschreibung ergeben. ;D
EDIT: Surprise ist natürlich die einfache Variante... aber ich würde das eher zu Resolution benutzen, ob der Dieb schnell genug jemanden ausschalten kann, der ihn entdeckt hat, bevor der Alarm schreien kann... also kleinteiliger.
ghoul:
--- Zitat von: takti der blonde? am 31.01.2023 | 18:00 ---Aber guter Punkt! @ghoul, schreib mal deinen Primer, damit wir ihn bei ALRIK draufpacken können! :D
--- Ende Zitat ---
So viele Projektideen, so wenig Zeit zwischen den Zockterminen! wtf?
@Zed: Darüber hat Finch in seinem Primer geschrieben.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Raven Nash am 1.02.2023 | 07:36 ---Ich hasse es grundsätzlich, über Regeln zu diskutieren. Das Mother-may-I Spiel brauch ich sicher nicht am Tisch.
--- Ende Zitat ---
Hast du bei 5e nicht eher die Regeldiskussion? Mother-may-I kann man aber manchmal schon sagen -wenn du das nicht magst- ist das halt so... :think: Frage mich aber wie man da sbei 5e anders hat. "Das steht nicht auf dem Charakterbogen, das kannst du nicht"? ~;D
Und Nein sagen können sollte bei einem Spiel mit Spielleiter eine Selbstverständlichkeit sein. wtf?
aikar:
--- Zitat von: Koruun am 1.02.2023 | 07:35 ---5E ist ätzender zu leiten als OSR. Für mich.
--- Ende Zitat ---
Das sei dir (für dich) unbenommen. ;)
Raven Nash:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 1.02.2023 | 07:47 ---Hast du bei 5e nicht eher die Regeldiskussion?
--- Ende Zitat ---
Ich nicht. Aber ich bin auch ein pöser autoritärer SL. >;D
Was mir nach dem Umstieg auf A5e aufgefallen ist, ist, dass hier viele Kleinigkeiten eindeutig beschrieben werden. Viele Sachen, die ich im PHB nicht gefunden hab und dann anderswo her erklärt wurden, sind hier mit einem Satz festgelegt. Macht's einfacher.
Und ich glaube, dass hier auch der eigentliche Fallstrick liegt: das Editing des PHB ist oft suboptimal. Viele Dinge hab ich schlicht nicht gefunden oder überlesen (und nicht nur ich), bzw. irgendwann nach der Situation, in der ich sie gebraucht hätte, sind sie plötzlich da. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln