Medien & Phantastik > Sehen

FIREFLY

(1/46) > >>

Samael:
Kennt jemand diese geniale und leider mitten in der ersten Staffel abgesetzte SF-TV Serie von Buffy - Mastermind Joss Whedon?

Ein Bekannter hat sich das DVD Box-Set gekauft (leider nur in RC 1 erhältlich, auf Amazon.com auf Platz 12 der DVD Charts!!! - es enthält die 14 gedrehten Folgen und den Pilotfilm) und nach dem Schauen der ersten paar Folgen bin ich fassunglos ob der Inkompetenz der Verantwortlichen bei FOX, die dieses Meisterwerk erst auf einen extrem miesen Sendeplatz gesteckt, kaum Werbung dafür gemacht, die Folgen in der falschen Reihenfolge gesendet und die Serie dann abgesetzt haben.

ZORN!
Naja, ich warte auf die UK Lokalisierung der DVDs (mit RC2), danach ist das ein absolutes must have....

http://www.fireflyfans.net/
http://www.fireflymovie.com/

Morpheus:
Nur dem Namen nach, aber wenn nach den Reaktionen geht die der Begriff Firefly auf amerikanischen RPG-Messageboards regelmässig auslöst, dann muss es wohl einen Blick wert sein.

Da du schon Folgen gesehen hast, was macht die Serie den so genial ?

(Das FOX blöd ist was Serien angeht ist mir bekannt. Futurama >:()

Samael:

--- Zitat von: Morpheus am 11.01.2004 | 22:58 ---
Da du schon Folgen gesehen hast, was macht die Serie den so genial ?

--- Ende Zitat ---

Ich kenne den Piloten und 5 von 14 Folgen.
Was macht Firefly so gut?

1) die Charaktere
Schon nach dem Piloten hat man ein sehr gutes Gefühl für den Charakter ALLER der neun Hauptpersonen (manche Serien brauchen dafür ganze Staffeln, siehe DS9). Ihre Beziehungen und Spannungen untereinander sind interessant und haben gewaltiges Potential. Weiterhin sind die Hauptpersonen alle sehr unterschiedlich, dreidimensional teilweise sehr zwiespältig. Und jeder von ihnen ist interessant!

2) Stil
Science Fiction gemixt mit Western? Herrlich. Die "Frontier"athmosphäre kommt genial rüber. Die Waffen sind Revolver (jedenfalls bei denen ie sich nichts anderes leisten können..), der Käptn trägt eine Kavalleriehose.
In den Mix kommt eine oppressive Regierung (die Alliance, mit nazimäßigen Uniformen) und eine asiatische Kultur im Hintergrund (fast alle Sachen sind chinesich beschriftet, in die Unterhaltungen der Crew fließen ständig chinesiche Brocken ein (meist derbste Flüche.. ;) ).

3) Prämisse
Unsere abgerissene Schmugglerbande ist aus verschiedensten Gründen auf der Flucht vor der Alliance und hält sich mit verschiedensten Kleinaufträgen in den Grenzgebieten der Zivilisation über Wasser.
Der wichtigste Metastoryarc, das Geheimnis um ein hochbegabtes Mädchen, das in Regierungslabors als Versuchskaninchen mißbraucht wurde und nun geistesgestört )aber auch mit einer Art Psifähigkeit ausgestattet) ist konnte allerdings leider in den 14 Folgen nicht zum Abschluß gebracht werden. :(

Le Rat:
Firefly soll übrigens zumindest mit einem Film fortgesetzt werden, so zumindest die Info aus einem der letzten sf-flashs www.sf-flash.de

Samael:
Das mit dem Film ist noch nicht sicher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln