Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Shadowdark RPG von Arcane Library

<< < (206/213) > >>

Grubentroll:

--- Zitat von: HEXer [n/a] am 14.07.2025 | 11:35 ---und man das Regelsystem selbst einem Schimpansen in 5 Minuten erklärt hat

--- Ende Zitat ---

Ah, ich wurde also als Zielgruppe bedacht... Das gefällt mir. :D

Kaum ist man mal ne Weile aus dem Hobby raus, verpasst man so Klöppse wie diesen hier und Warlock! und muss gefühlte 300 Seiten Threads nachlesen... :D

Jetzt lese ich mir erstmal heute den Quickstarter durch. Das schaut für mich ja schon wieder aus wie ein komplettes Rollenspiel fast... :D

Germon:

--- Zitat von: Grubentroll am 30.03.2026 | 13:49 ---Jetzt lese ich mir erstmal heute den Quickstarter durch. Das schaut für mich ja schon wieder aus wie ein komplettes Rollenspiel fast... :D

--- Ende Zitat ---

Das ist auch fast das komplette Spiel.
Es fehlen halt zig Tabellen um Dies Das Ananans zu erschaffen und die Monster und magischen Gegenstände.  >;D

Grubentroll:
So, mal bisschen drin rumgelesen.
Schönes "Best of D&D".

Und endlich mal kein "Wir müssen 400 Seiten Texte in 12px font schreiben, damit die Leute das Hardcover kaufen"-Werk. Sondern sich auf das Wesentliche konzentriert, und alles unnötige Bla Bla weggelassen.

Fast alles richtig gemacht.
Die Fackelregel finde ich ein bisschen kitschig. Wirkt mir ein wenig wie der "16 HP Drache" von Dungeon World, der auch dauernd irgendwo erwähnt wird/wurde.

Aber evtl macht das in Real ja mehr Spaß als wie Turns zählen. :D

Und ja, mit den freien Downloads kommt man ja schon echt ziemlich weit.

HEXer:
Also gerade wenn ich das am Tisch spiele, spiele ich das mit so Meditations-/Gebetskerzen. Die sind ca. 20cm lang und brennen in 1 Stunde runter. Das ist schon ziemlich gut, wenn man da zusehen kann, wie die Kerze immer kürzer wird. Also mir gefällt die Regel am Tisch.

Wisdom-of-Wombats:
Mir gefällt der Schreibstil von Shadowdark. Da ist kein Wort überflüssig. Kelsey macht sich immer wieder Mühe, Texte so lange zu ändern, bis sie kurz und knapp sind. Auf dem Discord postet sie manchmal Prozessschritte. Einfach super. Bei ihren Beschreibungen mag ich, wie sie mit 1-2 Sätzen ein Bild malt, das neugierig macht, die Vorstellungskraft weckt und offen für Ideen des Lesers/SL ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln