Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Shadowdark RPG von Arcane Library

<< < (24/189) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: sma am  4.03.2023 | 14:53 ---Die Handlungen reihum stattfinden zu lassen hat den Vorteil, dass leise Spieler regelmäßig dran kommen, ohne die SL die lauten Spieler bremsen müssen.

Beispiel:

A: "Also ich suche an der Wand nach Verstecken und drücke überall darauf rum und klopfe und schiebe, na du weißt schon, das übliche gründliche Vorgehen."
SL: "Du findest eine hohle Stelle."
B: "Ich…"
A: "Ich nehme meine Axt und haue solange drauf, bis etwas passiert…"
B: "Also…"
A: "…und ggf. habe ich auch noch eine Brechstange dabei."
SL: "Spieler B?"
B: "Ich würde gerne den Goblin…"
A: "Wie geht's aus? Bekomme ich's auf? Soll ich auf Stärke…"
C: "Ich würde übrigens in der Zwischenzeit…"
A: "…würfeln? 18."
C: "…Wache halten!!"

Im Gegensatz zu:

A: "Ich suche in dem Raum nach Verstecken."
SL: "Du findest eine hohle Stelle."
B: "Ich durchsuche den toten Goblin."
SL: "Du findest 2W4 Messingpfennige: 7."
B: "Die stecke ich ein und…"
SL: "Reihum. Erst C."
C: "Ich köpfe die Flasche Wein aus dem Raum davor und schaue den anderen beim Arbeiten zu – sprich, ich halte Wache."
A: "Ich nehme meine Axt und haue …"

--- Ende Zitat ---

Dass so eine „Mechanik“ für gerechtere Aufzeilung von Spielzeit sorgen könnte, finde ich auch ganz cool.

Es können ja auch alle im Fall mal sagen: „Mein SC macht nix.“ Sollten halt nicht alle gleichzeitig tun…

Korig:
Okay, die hat es bei uns nie benötigt, da ich da automatisch drauf achte und es hat s8ch in meinen Runden bei meinen Spielern nie jemand beschwert und auch auf Nachfrage kam keiner zu kurz. Kann für diverse Gruppen sinnvoll sein, werde ich bei mir dann hakt weg lassen.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Korig am  4.03.2023 | 15:04 ---Okay, die hat es bei uns nie benötigt, da ich da automatisch drauf achte und es hat s8ch in meinen Runden bei meinen Spielern nie jemand beschwert und auch auf Nachfrage kam keiner zu kurz. Kann für diverse Gruppen sinnvoll sein, werde ich bei mir dann hakt weg lassen.

--- Ende Zitat ---

+1

Tintenteufel:
Kelsey ist live auf YT mit einem AMA!

Gerade geht es über RLTime-Zeug...

Olania:
Puh, hoffentlich filtert das irgendwer. Zu viele Fragen die mich am Ende glaub ich gar nicht interessieren.

Bin gerade eh unsicher ob ich den Kickstarter überhaupt unterstützen werde. Meine regelmäßigen Mitspieler präferieren andere Systeme gegenüber Shadowdark. Mir fällt es auch schwer ein Anwendungsszenario zu finden, wo ich sage Shadowdark ist das System meiner Wahl. Wenn ich OSR und Dungeoncrawl will, kann ich eigentlich auch zu Lotfp, DCC oder OSE greifen.

Das auf Kickstarter bisher über $600.000 zusammen gekommen sind verblüfft mich auch ehrlich gesagt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln