Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Shadowdark RPG von Arcane Library

<< < (23/189) > >>

Lasercleric:
Klar. Ich würde dies auch außerhalb von konkreten Gesprächsituationen sehen. Im Grund laufen eben Exploration und Handlungen in Szenen grundsätzlich reihum nach Initiative (bzw. bei ICRPG im Uhrzeigersinn).

Korig:
Also quasi, die Abenteuerer betreten den Raum und da sagt der GM, Spieler eins was machst du und es geht dann einmal rum? Hmmm, weiß nicht, welchen Vorteil ich jetzt davon zu früher habe.

Mr. Ohnesorge:
Wie wurde das denn „früher“ gehandhabt?

Korig:
Die Spieler betreten einen Raum und integrieren dann damit. Das kann aber lose stattfinden und es kann  auch sein, dass die Spieler mehrerer Sachen nacheinander probieren oder sich unterhalten. Ich melde mich ja nur dann, wenn es relevant ist und wenn ein Spieler nichts sagt, hat er ist es okay. Der wird sich schon melden, wenn was ist. Sollte jemand zu wenig Spotlight bekommen, dann kann ich immer noch direkt ansprechen hen.

sma:
Die Handlungen reihum stattfinden zu lassen hat den Vorteil, dass leise Spieler regelmäßig dran kommen, ohne die SL die lauten Spieler bremsen müssen.

Beispiel:

A: "Also ich suche an der Wand nach Verstecken und drücke überall darauf rum und klopfe und schiebe, na du weißt schon, das übliche gründliche Vorgehen."
SL: "Du findest eine hohle Stelle."
B: "Ich…"
A: "Ich nehme meine Axt und haue solange drauf, bis etwas passiert…"
B: "Also…"
A: "…und ggf. habe ich auch noch eine Brechstange dabei."
SL: "Spieler B?"
B: "Ich würde gerne den Goblin…"
A: "Wie geht's aus? Bekomme ich's auf? Soll ich auf Stärke…"
C: "Ich würde übrigens in der Zwischenzeit…"
A: "…würfeln? 18."
C: "…Wache halten!!"

Im Gegensatz zu:

A: "Ich suche in dem Raum nach Verstecken."
SL: "Du findest eine hohle Stelle."
B: "Ich durchsuche den toten Goblin."
SL: "Du findest 2W4 Messingpfennige: 7."
B: "Die stecke ich ein und…"
SL: "Reihum. Erst C."
C: "Ich köpfe die Flasche Wein aus dem Raum davor und schaue den anderen beim Arbeiten zu – sprich, ich halte Wache."
A: "Ich nehme meine Axt und haue …"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln