Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Shadowdark RPG von Arcane Library

<< < (32/189) > >>

Lasercleric:

--- Zitat von: chad vader am  6.03.2023 | 08:13 ---Also ich gehör auch zu der Fraktion, die den Hype noch nicht so richtig verstanden hat. Shadowdark hat sich in eine ziemlich volle Nische des Hobbies gequetscht, wo Alleinstellungsmerkmale immer weniger erkennbar sind.

Aber ich bin im April auf einen kleinen Shadowdark-Privatcon eingeladen und wirklich gespannt, was mich erwartet.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe die Nische ehrlicherweise nicht sehr voll. Mir erscheint es als ein regelleichter, für 5E-Spieler leicht zugänglicher Impro-crawler mit OSR Spielgefühl und exzellentem Artwork. Die einzige Alternative, die ich sehen würde, ist Black Hack -- da gefällt mir aber das Artwork nicht.

chad vader:
Naja, für mich wäre die Nische schon als "[regelleichter] Impro-crawler mit OSR Spielgefühl" ausreichend beschrieben. Da fallen mir ganz spontan schon fast 20 Systeme ein. - Etwa halb so viele, wenn man auf modernere Regeldesign-Ansätze einschränkt.

Wenn man natürlich als Nische der Nische Systeme sucht, die speziell auf 5E-Wechsler ausgerichtet sind, mit Artwork in einem ganz bestimmten Stil, dann bleiben nicht mehr viele Systeme übrig.

Ikarus:

--- Zitat --- Also ich gehör auch zu der Fraktion, die den Hype noch nicht so richtig verstanden hat. Shadowdark hat sich in eine ziemlich volle Nische des Hobbies gequetscht, wo Alleinstellungsmerkmale immer weniger erkennbar sind.

Aber ich bin im April auf einen kleinen Shadowdark-Privatcon eingeladen und wirklich gespannt, was mich erwartet.
--- Ende Zitat ---

Sehe ich irgendwie ähnlich. Ich habe jetzt mal die Kurzregeln durchgelesen und muss sagen ich bin ein wenig underwhelmed. Ich möchte das jetzt nicht schlecht reden und ich glaube auch dass die Regeln funktionieren, aber irgendwie gibt es das alles doch schon. Gefühlt ploppt alle zwei Wochen ein neuer Kickstarter auf der OSR oder OSR-like ist und die Unterschiede sind nicht besonders groß… zumindest in meiner Wahrnehmung.

Zudem kommt hinzu, dass keine Welt mitgeliefert wird, also auch auf der Fluffseite kein Mehrwert und Encountertabellen wie „ihr trefft xWy Kreaturen“ finde ich wenig inspirierend.

Lasercleric:

--- Zitat von: chad vader am  6.03.2023 | 19:30 ---Wenn man natürlich als Nische der Nische Systeme sucht, die speziell auf 5E-Wechsler ausgerichtet ist mit Artwork in einem ganz bestimmten Stil, dann bleiben nicht mehr viele Systeme übrig.

--- Ende Zitat ---
Jepp, genau das ist es mE. Es ist ein vollständiges Regelwerk, für Spieler mit 5e mindset in sehr schönen Gewand und insgesamt ein rundes wie buntes Gut zusammengestelltes Potpourri von Ideen dieser Nische die man zu 90% einzeln ganz sicher schon woanders gesehen hat.

Tintenteufel:
Was hoffentlich nicht verwerflich ist wäre.

Kelsey selbst behauptet übrigens, dass das Index Card RPG ihr größter Einfluss war; nicht D&D 5e.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln