Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Shadowdark RPG von Arcane Library
Lasercleric:
--- Zitat von: Tintenteufel am 6.03.2023 | 23:09 ---Was hoffentlich nicht verwerflich ist wäre.
Kelsey selbst behauptet übrigens, dass das Index Card RPG ihr größter Einfluss war; nicht D&D 5e.
--- Ende Zitat ---
Finde ich überhaupt nicht verwerflich, es geht doch darum, dass es eine runde und schöne Zusammenstellung in einem schicken Regelwerk ist - und so habe ich sie in ihren sympathischen Videos auch verstanden.
ICRPG sehe ich persönlich jetzt nicht wirklich - vielleicht Hank‘s DIY mindset, aber dazu hat sie jetzt nicht so viel geschrieben.
Lasercleric:
--- Zitat von: Ikarus am 6.03.2023 | 19:31 ---
Sehe ich irgendwie ähnlich. Ich habe jetzt mal die Kurzregeln durchgelesen und muss sagen ich bin ein wenig underwhelmed. Ich möchte das jetzt nicht schlecht reden und ich glaube auch dass die Regeln funktionieren, aber irgendwie gibt es das alles doch schon. Gefühlt ploppt alle zwei Wochen ein neuer Kickstarter auf der OSR oder OSR-like ist und die Unterschiede sind nicht besonders groß… zumindest in meiner Wahrnehmung.
Zudem kommt hinzu, dass keine Welt mitgeliefert wird, also auch auf der Fluffseite kein Mehrwert und Encountertabellen wie „ihr trefft xWy Kreaturen“ finde ich wenig inspirierend.
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir da noch nicht so sicher. Möglicherweise greifen die ganzen Tabellen ja doch auf besondere Weise ineinander, so wie etwa beim Vorbild (?) ICRPG. Wenn das Regelleichtgewicht mit einem interessanten Adventure-/Dungeon-Generator verknüpft wäre zum einfach drauflosspielen, das würde mich schon reizen.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Lasercleric am 6.03.2023 | 23:14 ---Finde ich überhaupt nicht verwerflich, es geht doch darum, dass es eine runde und schöne Zusammenstellung in einem schicken Regelwerk ist - und so habe ich sie in ihren sympathischen Videos auch verstanden.
--- Ende Zitat ---
Jau! Genau das finde ich auch. Viele Kritiker von SD sehen das offenbar anders. Voll okay, wenn sich jemand von dem tollen Gesamtpaket aus der Arcane Library nicht angesprochen fühlt, aber ich verstehe die Kritik an der Misching oft nur bedingt. Es macht vieles was Knave, Black Hack & Co. auch machen. Nur ist die Vermarktung besser. Und ich glaube der bereits jetzt absehbare wirtschaftliche Erfolg ist oftmals Grund allein für Kritik und Neid.
Schade.
Mit dem ICRPG kenne ich mich nicht aus. :)
Tintenteufel:
--- Zitat von: Lasercleric am 6.03.2023 | 23:28 ---Ich bin mir da noch nicht so sicher. Möglicherweise greifen die ganzen Tabellen ja doch auf besondere Weise ineinander, so wie etwa beim Vorbild (?) ICRPG. Wenn das Regelleichtgewicht mit einem interessanten Adventure-/Dungeon-Generator verknüpft wäre zum einfach drauflosspielen, das würde mich schon reizen.
--- Ende Zitat ---
Ich arbeite ja derzeit an einer Interpretation von Keep on the Borderlands und wollte mit den QSR-Rumor-Tabellen ein paar Abenteuer-Setzlinge in meine Sandbox pflanzen, aber da war gar nicht mal so viel Brauchbares für mich dabei! ;D
Das TOAD von Mythmere Games kann da schon mehr…
Tintenteufel:
Eine weitere Stimme für SD im WWW:
The Shadowdark RPG Kickstarter is exploding for good reason!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln