Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Shadowdark RPG von Arcane Library
Lasercleric:
--- Zitat von: Germon am 7.03.2023 | 10:25 ---Ja, Shadowdark sieht schon echt gut aus, aber ich glaube ich bleibe da bei The Black Hack/By This Axe I Hack (Roll Under rules :headbang: ).
Evtl. kann man ja aus SD ein paar Sachen klauen?
--- Ende Zitat ---
Aktuell meine ich eher anders herum, z.B. Ressourcenwürfel.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Lasercleric am 7.03.2023 | 10:06 ---Allerdings sehe ich bisher noch nicht, woher die Langzeitmotivation herkommen soll. Ohne entsprechende Tiefe scheint das Spiel eher ideal zu sein für One-Shots und Gelegenheitsspieler, oder täusche ich mich.
--- Ende Zitat ---
Da wir unsere Hauptkampagne mit SD weiterspielen wollen, habe ich mich das auch gefragt. Weil es wieder (wie bei SdDF und diversen O5R-Systemen) nur 10 Stufen gibt! Wir haben allerdings knappe zwei Jahre mit 5e gespielt und sind auch nur bis Level 7 gekommen. ber gut, das ist ein anderes Thema!
Wie du schon rausgesucht hast geht es darum aus gefährlichen Gewölben Schätze zu erbeuten. Das funktioniert auf allen Stufen gleich gut, wenn die Motivation dazu langfristig da ist. Der Rest muss sich vermutlich aus der Kampagne heraus ergeben.
Was aber in jedem Fall interessant ist, ist das Auswürfeln der Talente bei Stufenaufstieg. Glaube das ist schon motivierend immer wieder einen Wurf zu bekommen und damit vielleicht die besondere Fähigkeit die man* gerne hätte.
In unserer ersten Testrunde (Lost Citadel) haben wir auch die SC-Erschaffung getestet. Da war es noch eher nebensächlich das Talent zu würfeln. Als wir vergangene Woche unsere Session 0 hatten und ernsthaft SC für die Kampagne erstellt haben, war das schon super spannen!
Tintenteufel:
--- Zitat von: Germon am 7.03.2023 | 10:25 ---Ja, Shadowdark sieht schon echt gut aus, aber ich glaube ich bleibe da bei The Black Hack/By This Axe I Hack (Roll Under rules :headbang: ).
Evtl. kann man ja aus SD ein paar Sachen klauen?
--- Ende Zitat ---
Ja, so nehme ich SD im Grunde auch wahr: ein weiteres OSR-System neuer Schule bei dem man* sich genau so bedienen kann wie bei Knave, Black oder White Hack. Ist Cairn z.B. nicht auch einfach nur eine Mischung aus Into the Odd und Knave?
Germon:
Für mich bleibt die Frage: Reicht zum Ideen klauen der Shadowdark Quickstart aus? Vermutlich ja.
Lasercleric:
--- Zitat von: Germon am 7.03.2023 | 11:41 ---Für mich bleibt die Frage: Reicht zum Ideen klauen der Shadowdark Quickstart aus? Vermutlich ja.
--- Ende Zitat ---
Liegt mir vor, da habe ich jetzt noch nichts bahnbrechendes gesehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln