Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Shadowdark RPG von Arcane Library

<< < (81/213) > >>

sma:

--- Zitat von: Metamorphose am 26.04.2023 | 12:35 ---Wird der Echtzeit-Aspekt im Quickstarter erläutert oder erst wirklich im Vollprodukt? Würd mir davon gern ein Bild machen können.

--- Ende Zitat ---
Ich kann es dir gerne komplett zitieren:

"In this game, a torch only holds back the pressing darkness for one hour of real-world time."

Das war's auch schon. Eine Stunde. Echtzeit. Stell die Eieruhr. Danach ist's dunkel. Niemand hat Dunkelsicht. Alle Proben haben Nachteil. Außerdem würfelt man nun jede Nicht-Kampf-Runde für Zufallsbegegnungen (1 in 6 Chance).

Sollte niemand sonst eine Fackel oder Laterne dabei haben oder einen Licht-Zauber (für den man wahrscheinlich kein Licht bräuchte und daher keinen Nachteil hat, um ihn zu wirken, wo ich's aber SL aber trotzdem anordnen würde, einfach weil ich mir vorstelle, dass es doch irgendwelche Materialen zu finden gilt oder heiligen Symbole zu berühren, die im entscheidenden Moment dann zu Boden fallen) muss man sich in der Dunkelheit zurück zum Ausgang tasten.

Wenn sich ein Spieler aber einfach seinen Handy-Wecker auf 55min einstellt, der Charakter eine Ersatzfackel dabei hat und man auch rechtzeitig dran kommt in der Runde, ist alles kein Ding. Da muss man höchstens noch darauf achten, wer eigentlich alles Licht hat und wie weit die Leute auseinander laufen. Denn ich persönlich würde (un)freiwilliges rennen in die Dunkelheit genau gleich behandeln und sofort mal den Würfel für die Zufallsbegegnungen würfeln.

Prisma:
Wie regelt Shadowdark die vollständige Abwesenheit von Licht im Dungeon? Die darkness sollte schon irgendwie pressing sein.

Tintenteufel:

--- Zitat von: sma am 26.04.2023 | 15:34 ---Wenn sich ein Spieler aber einfach seinen Handy-Wecker auf 55min einstellt, der Charakter eine Ersatzfackel dabei hat und man auch rechtzeitig dran kommt in der Runde, ist alles kein Ding.
--- Ende Zitat ---

Dann ist es reines Ressourcenmanagement. Bei uns sind mindestens drei Erinnerungswürdige Situationen durch einen Timer entstanden, der nicht ständig eingesehen wird. Es wird bei uns so gut wie immer vergessen, dass ja der Timer läuft und dann sind meist alle immer überrascht, wenn mein Spooky-Sound erklingt. Und manchmal entstehen dadurch eben sehr interessante Situationen!

chad vader:
Lief bei uns sehr ähnlich wie was Tintenteufel beschreibt.

sma:

--- Zitat von: chad vader am 26.04.2023 | 18:12 ---Lief bei uns sehr ähnlich wie was Tintenteufel beschreibt.

--- Ende Zitat ---
Das ist wahrscheinlich ein großer Unterschied, ob man online spielt oder nicht. Online habe ich ja eh mehrere Fenster und Bildschirme im Blick, da ist dann einen Wecker zu stellen, kein Problem. Am Tisch kann ich mir eher vorstellen, dass man die Zeit in der Hektik des Spiels vergisst. Meine Erfahrung bezieht sich auf's online spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln