Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Shadowdark RPG von Arcane Library
chad vader:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 7.05.2023 | 13:26 ---- Es gibt mit nur zwei Optionen (Angreifen und Bewegung) zu wenig Möglichkeiten, Kämpfe interessant zu gestalten. [Anmerkung: der Mitwirkende kam von D&D 5e und hat glaube ich nur die Optionen auf dem Charakterblatt betrachtet)
--- Ende Zitat ---
Klingt, als ob dem Mitwirkenden etwas mehr Oldschool Gaming gut tun würde =)
--- Zitat ---- Die Runden außerhalb des Kampfes würde es bei mir nicht brauchen, weil ich eh schon sehr hart Spotlight verteile (inkl. es Leuten wegnehmen, die sich gerade dran klammern)
--- Ende Zitat ---
Wie würdest du dann Zauberwirkungsdauern und Zeitpunkt von Random Encounter Rolls festlegen?
sma:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 7.05.2023 | 14:27 ---Ich teile Wombats Enthusiasmus für das Spiel muss aber in ein paar der Kritikpunkte einstimmen.
* Auswürfeln der Charaktere ist an sich auch mal geil, aber HP=1 das ist für mich eine echte Spaßbremse. Ich baue gerne auch einen schlechten Charakter aber ich will nicht bei jedem Mist hopsgehen.
* Ich brauche nicht tausend Regeln und Special Moves aber zumindest Attack of Opportunity sollte ein Kampf meiner Meinung nach haben
* Der Fackeltimer löst bei mir viele unterschiedliche Gefühle aus. Ich will ihn lieben, aber ich tue es irgendwie nicht. Und auch wenn er in Erzählungen immer sehr cool rüber kommt, ich müsste mich als SL sehr zusammenreissen um den gut rüberzubringen. Aber ich bin hier lernwillig, ehrlich. :-)
--- Ende Zitat ---
Die 1 HP sind schon sehr gewöhnungsbedürftig und ich würde da entweder mit Stufe 2 beginnen, dann hat man wahrscheinlich minimal 2 ;-) oder mit dem Maximum – der Zufall schlägt dann eben in Stufe 2 mit nur +1 HP zu…
Und man muss sie sich auf zwei Arten schönreden: a) Es geht darum Kämpfe zu vermeiden und Herausforderungen durch Rollenspiel zu lösen, dann sind die HP egal. b) Ein Charakter mit 1 HP lebt eh nicht lange und wird dann solange durch neue Charaktere ersetzt, bis man mal Glück bei den HP hat.
Attack of Opportunity ist IMHO die eine Regel, die Manöver oder besondere Aktionen verhindert, weil jetzt jeder Angst hat, dass er beim sich vom Gegner trennen noch einmal Extraschaden bekommt und daher bleibt alles statisch. Das finde ich persönlich doof und begrüße daher sehr, wenn ein System diese tradierte Regel wieder abschafft.
Was sich in den Köpfen der Leute festsetzen muss, ist das sie ALLES machen können und es eben nicht nur zwei Dinge (Angreifen und Bewegung) gibt. Es ist dann die Aufgabe der SL, die Aktionen adhoc in Regeln zu gießen. Das wird in Shadowdark "Improvise. Do an improvised action" genannt.
Ich stimme aber zu, dass auch ich mir nicht vorstellen kann, dass 1-Stunden-Echtzeit-Fackeln irgendwie Spannung erzeugen. Besser gefällt mir da, wie Knave 2 es lösen wird. Jede Dungeon-Runde (10 min) wird 1W6 gewürfelt und bei einer 3 erlischt das Licht und verbraucht so Ressourcen. Bei den anderen Zahlen passiert auch was, das ist aber hier egal.
Tomas Wanderer:
--- Zitat von: sma am 7.05.2023 | 22:41 ---Ich stimme aber zu, dass auch ich mir nicht vorstellen kann, dass 1-Stunden-Echtzeit-Fackeln irgendwie Spannung erzeugen. Besser gefällt mir da, wie Knave 2 es lösen wird. Jede Dungeon-Runde (10 min) wird 1W6 gewürfelt und bei einer 3 erlischt das Licht und verbraucht so Ressourcen. Bei den anderen Zahlen passiert auch was, das ist aber hier egal.
--- Ende Zitat ---
Nur so nebenbei: die Idee des overloaded encounter die ist auch schon fast 10 Jahr alt, die dann im sogenannten Hazard System verallgemeinert wurde oder als The Alarm Die variiert. Eine neuere Variation encounter zu ermitteln, wurde unter dem Titel The Underclock von/auf Goblin Punch (The GLOG) veröffentlicht. Errant ist zum Beispiel ein schon publiziertes und auch kostenfrei verfügbares Rollenspiel, das den "overloaded encounter die" als Triebfeder in allen Spielphasen nutzt. Dies ist natürlich keine erschöpfende List, nur als Anregung.
Tintenteufel:
Weil es hier letztens um Kommentare zum System ging:
Ich habe die ersten 10 Sessions unserer Hauptkampagne mit SD auch mit sog. System-Kommentaren versehen. Falls da Interesse besteht: Zeit der Wölfe
Mr. Ohnesorge:
Kennt jemand das Oath-System, welches sich in einem der Zines finden soll? Woe funktioniert es?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln