Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Shadowdark RPG von Arcane Library
Guennarr:
--- Zitat von: Tintenteufel am 28.07.2023 | 18:23 ---Sly Flourish talks SD RPG! (Part 2 of 3)
--- Ende Zitat ---
Klingt SD Level 0 Gauntlet zufälligerweise ein wenig nach DCC Trichter?
Ich habe SD gespielt und das Spiel funktioniert gut und sieht gut aus.
Aber ich scheine nicht die richtige Zielgruppe zu sein, da ich schon die Spiele habe und spiele, von denen sich SD regeltechnisch inspirieren ließ. Auch brauche ich keine an 5e angenäherten Regeln, da 5e nicht mein Stammsystem ist.
Für 5e-Gruppen, die mal OSR-Luft schnuppern wollen, dürfte SD allerdings relativ schmerzfrei einen Einstieg ermöglichen, da genug 5e-Spielgefühl übrig bleibt, um den Umstellungsschock für 5e gewohnte Gruppen nicht zu schlimm werden zu lassen.
Tintenteufel: Du hast da ja schon deine Erfahrungen mit einer 5e-Gruppe gemacht.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Guennarr am 28.07.2023 | 18:58 ---Tintenteufel: Du hast da ja schon deine Erfahrungen mit einer 5e-Gruppe gemacht.
--- Ende Zitat ---
So ist es. Aber ich hab SD eeecht liebgewonnen. Eine super D&D-Compilation! Wenn nicht ein Best Of!!
Habe es hier schon öfter geschrieben, aber ich finde der 5e-Anteil ist dabei gar nicht sooo hoch. Die meisten erinnern sich nur, dass es eben auch Bestandteile der jüngsten Edition sind.
pale81:
--- Zitat von: Guennarr am 28.07.2023 | 18:58 ---Klingt SD Level 0 Gauntlet zufälligerweise ein wenig nach DCC Trichter?
Ich habe SD gespielt und das Spiel funktioniert gut und sieht gut aus.
Aber ich scheine nicht die richtige Zielgruppe zu sein, da ich schon die Spiele habe und spiele, von denen sich SD regeltechnisch inspirieren ließ. Auch brauche ich keine an 5e angenäherten Regeln, da 5e nicht mein Stammsystem ist.
--- Ende Zitat ---
Ausser den leichten Regelkern mit dem W20 hat es nicht viel mit der 5e gemein.
Für mich ist es eine Mischung aus allen möglichen OSR Derivaten, wobei es so ziemlich alles im Einzelnen besser macht, als seine Vorlagen.
klatschi:
--- Zitat von: Shin Chan am 28.07.2023 | 21:06 ---Ausser den leichten Regelkern mit dem W20 hat es nicht viel mit der 5e gemein.
Für mich ist es eine Mischung aus allen möglichen OSR Derivaten, wobei es so ziemlich alles im Einzelnen besser macht, als seine Vorlagen.
--- Ende Zitat ---
Advantage / Disadvantage, oder?
sma:
--- Zitat von: Shin Chan am 28.07.2023 | 21:06 ---Ausser den leichten Regelkern mit dem W20 hat es nicht viel mit der 5e gemein.
--- Ende Zitat ---
Mag sein, aber Fakt ist, dass Shadowdark schon mit seiner Nähe zu 5E geworben hat ("Classic adventure gaming for 5E and old-school players alike!" und "5E players will find what they've been waiting for: an intuitive and complete TTRPG that serves as a seamless bridge into the heart of the Old School Renaissance.") und dieser (gefühlten) Nähe wahrscheinlich auch den Millionenerfolg verdankt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln