Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Shadowdark RPG von Arcane Library

<< < (117/213) > >>

Tintenteufel:
Wir haben gestern Spielsitzung 23 abgeschlossen. Habe somit 25 mal SD gespielt.
Ja, das System funktioniert. Ist aber swingy. Die Würfel entscheiden hier wirklich viel!
Jedoch kann die SL ja seeehr viel durch die Interpretation von Würfelergebnissen die bspw. den Kontext generieren mitbestimmen.

Was das Magiesystem bzw. Roll to Cast angeht: Unserer Erfahrung nach kommen die SC quantitativ etwas besser Weg als in alten Editionen. Klar das hängt vom Zauber-Attribut und Glück ab, aber es geht idR doch ganz gut.

Die Flache Mathematik macht so gut wie jede Begegnung spannend.
Auf der Seite der SC (und der Logik) ist definitiv die Moralregel!

tartex:
Dass unsere Charakere auf Stufe 1 alle nur 1 Hitpoint haben ist halt schon jenseits jeder OSR - bzw. ist es mir da nie untergekommen.

Tintenteufel:
Aber 1 HP auf Stufe 1 ist ja auch nicht Standard, sondern schlecht gewürfelt. Auch RAW nicht.

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: Germon am 13.10.2023 | 14:09 ---Wenn man Sie sich erwürfelt. Hat man im Laufe des Abenteurerlebens insgesamt 5 Chancen (Menschen dann 6).

--- Ende Zitat ---

Magic Missile hat Advantage eingebaut. Weiß nicht so ganz was ich davon halte. Im Sinne von, ich finde es irgendwie cool weil man den Spruch nicht sofort verliert aber irgendwie auch seltsam, dass es genau einen Spruch gibt, der das hat.

Ma tetz:
Im Original- DnD ist das doch auch der einzige Schadenszauber ohne Angriffs- oder Rettungswurf, wenn ich mich recht erinnere.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln