Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Shadowdark RPG von Arcane Library
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Haukrinn am 4.07.2025 | 17:35 ---Das wäre ziemlich OSR-untypisch, so'n Setting.
--- Ende Zitat ---
Irgendwas ist ja immer ;D
Hereagain:
--- Zitat von: Haukrinn am 4.07.2025 | 17:35 ---Das wäre ziemlich OSR-untypisch, so'n Setting.
PS: Ich habs jetzt ein paar mal gespielt und so doof das klingt: mir ist Shadowdark zu modern. ;D
--- Ende Zitat ---
Verstehe ich. Es ist ein sehr kondensiertes 5e. Wenn man da S&W, OSE, BF oder gar oD&D und AD&D 1e daneben legt, ist das nicht das Gleiche.
Ma tetz:
Offen gestanden ist das für mich genau der Punkt, der es für mich interessant macht. Ich kann mit Retroklonen nichts anfangen. Aber ich mag den OSR-Vibe.
sma:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 4.07.2025 | 17:21 ---Ich bin gespannt, ob Lichtquellenmangel tatsächlich auftreten wird.
--- Ende Zitat ---
Die Charaktere haben 10-18 Ausrüstungsplätze. Davon sind 10 durch das Standard-Crawling-Kit, Rüstung und Waffe belegt, wobei da zwei Fackeln enthalten sind. Vier Charaktere haben also Fackeln für mindestens als 8 Stunden Echtzeit dabei. Ich spiele in der Regel 2-3 Stunden, d.h. die Fackeln werden hier immer reichen. Das ist alles IMHO nicht spielrelevant und ich weiß nicht, warum alle so darauf abfahren, dass man jetzt mit Fackeln haushalten müsse.
Relevant finde ich nur die sinnvolle Setzung das kein Charakter im Dunkeln sehen kann und die Dunkelheit immer bedrohlich ist und die Gegner versuchen werden, die Lichtquelle(n) erlöschen zu lassen. Wer eine Fackel halten und kämpfen will, kann keinen Schild nutzen. Wer einen Fackelträger anstellt, sollte auf ihn achten, oder er wird in die Dunkelheit gezogen und man hört nur noch einen Todesschrei.
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 4.07.2025 | 17:21 ---Was mich irritiert, ist das halbgare Bearbeiten des Settings: es gibt Aspekte wie z.B. Gottheiten, aber viele fehlende Aspekte eines Settings.
--- Ende Zitat ---
Ich würde die Regeln für agnostisch halten, so weit das eben bei einem Fantasy-Setting mit Magie und den typischen Völkern geht. Die Götter haben zwar Namen und eine minimale Beschreibnug, sind aber eigentlich nur Platzhalter, die sich aus dem Alignment ergeben. Dies ein Setting zu nennen wäre schon sehr großzügig.
Der typische OSR-Stil wäre auch, dem ganzen nicht viel Aufmerksamkeit zu widmen und sich auf das Abenteuer – meist ein Dungeoncrawl – zu konzentrieren, das man spielen will. Warum lebt hier ein Troll? Egal, machen wir ihn platt ;-) Das Artefakt von Yendor muss gefunden werden? Alles klar, wo ist das nächste %, steigen wir in den Dungeon. Wer ihn gebaut hat? Wer das Amulett haben will? Was für die Abenteuerergilde mit dem Amulett will? Egal. Oder, was ich ja präferiere, man denkt sich das eben alles gemeinsam am Tisch aus.
Selbst die Cursed Scrolls deuten ja ihr jeweiliges Setting nur an.
Mr. Ohnesorge:
Ok, überzeugt. It‘s not a bug, it‘s a feature. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln