Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Shadowdark RPG von Arcane Library
HEXer:
Ich habe schon mehrfach „Tomb of the Dusk Queen“ geleitet und fand es eigentlich immer sehr gut. Man kann und muss da dann zwar wie bei den meisten Shadowdark Abenteuern die Story drum rum entwickeln, aber da sind schöne Aufhänger drin, um was draus zu machen.
Metamorphose:
Ich hab hier meinen Erfahrungsbericht zu meinem ersten ShadowDark-Abenteuer gepostet
--- Zitat von: Metamorphose am 2.08.2025 | 19:18 ---Also mein kleiner Spielebericht von dem Abenteuer "Citadel of The Scarlet Minotaur" im Spoiler. Achtung: Wer das Abenteuer noch erleben möchte, der sollte es nicht lesen.
Die SC waren zufallsgeneriert und auf Stufe 1. Es waren ein Thief, ein Priest und ein Mage. Ein Fighter hatte ich mit den anderen mitgemacht, falls jemand stirbt, kann er auf diesen zugreifen. War für alle das erste Mal Shadowdark, alle kannten zumindest D&D5.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich nahm die Idee vom Hexer mit dem Skyrimischen Anfang, der gut funktionierte. Danach waren sie im ersten Raum (1), schauten die Gemälde an und entdeckten den ettercap an der Decke. Anstatt vorbeizuschleichen wollten sie diese gleich erledigen, wobei einem die HP auf 0 reduziert wurden (dank dem giftigen Spinnennetz). Der wurde dann gleich stabilisiert. Da diese dann auch in den anderen Raum im Osten schrie und sie dort bewegungen hörten, versuchten sie irgendwie die Türe zu verbarrikadieren. Danach gings in das Terracotta-Zimmer (15), wo sie vorsichtig an den schwefeligen Terracottagefässen mit ihren Fackeln vorbeigingen. Sie kamen zu einem Hufeisenförmigen Raum (16) mit zwei Steinschalen, bei einer entdeckten sie Giuseppe den Gewürzhändler. Ich habe improvisiert und sie konnten bei ihm ein starkes Kraut kaufen, welches den weggetretenen Weggefährten 2 HP zurückgab... wahrscheinlich nicht regelkonform aber egal. Danach gings rauf in den Zentralen Raum (18), dort sahen sie die Minotaur-Statue, die sie genau inspizierten. Sie gingen nicht gross auf den Raum ein und wollten möglichst weg, da sie ihn für gefährlich hielten. Prompt als sie rausgehen wollten stand der Scarlet Minoraur vor ihnen, bereit sie zu zerfleischen. Sie rannten sofort davon, schnell einem Beastman sein Beutelchen beim vorbeispringen geklaut (19) und schnurstracks ins Labyrinth (22). Dort fanden sie, den Minotauren im Nacken, den Ausgang aus dem Labyrinth. Bei einem kleinen Waldfleck rasteten sie und gingen dann wieder in den Dungeon rein... da sie unbedingt Schätze haben wollten. Sie überlegten sich, dass sie mit den schwefeligen Terracottagefässen dem Minotauren eine Falle stellen könnten. Also zurück, diese dann in einen engen Gang verschoben (inklusive einer, die dann explodierte) und den Minotauren angelockt. Erfolgreich wurde dann dieser in die Luft gejagt und seine Habseligkeiten eingepackt. Nach einem kleinen Kampf gingen sie dann mit ein paar Schätzen aus dem Dungeon raus, auf dem gewohnten Weg. Edit: Hätte den Dungeon noch mehr ausgeführt, musste aber dann los.
Grundsätzlich denke ich, dass ich nicht der perfekte SL bin für Shadowdark, da mir pure Crawlings nicht so liegen. Es hat trotzdem allen Spass gemacht und ich fands okay. Ich denke ich würde Shadowdark als Spieler mehr geniessen, fand es aber okay für einen Einstiegsdungeon.
--- Ende Zitat ---
Kaskantor:
Hm…hab jetzt entdeckt, dass es im neueren KS der bald ausgeliefert wird, eine Art Kampagne gibt.
Durch die ganzen Zines wird’s wohl auch genug Stuff geben und es wird wohl auch „Überland“ mehr geben.
2,5 Mio.€, das Spiel hat wohl seine Fanbase…Schade dass ich dafür zu spät dran bin.
sma:
--- Zitat von: Kaskantor am 8.12.2025 | 16:14 ---Schade dass ich dafür zu spät dran bin.
--- Ende Zitat ---
Wieso zu spät dran? Jede Ausgabe der Cursed Scrolls enthält eine Sandbox, die man als Basis für eine Kampagne nutzen kann. Die kannst du dir doch noch alle zulegen. Nummer 1-3 gibt's schon und wenn du Zugriff auf 4-6 haben möchtest, kann du einen Late Pledge machen, denn
The PDF released as part of the Western Reaches Kickstarter, and you can still late pledge to get immediate access to the PDF via Backerkit
Das Crowdfunding enthält dann noch mal die Western Reaches Sandbox, die die Informationen aus allen Cursed Scrolls kombiniert, ein bisschen erweitert und als Hardcover (statt Heften) anbietet. Wann das erscheint, steht aber aktuell noch in den Sternen.
Germon:
Beim Western Reaches KS gibt´s außerdem 10 Mini Adventures als Dreingabe und man kann u.a. die Cursed Scrolls 1-3 als Add-On dazunehmen.
Ich würde also sagen Du bist nicht zu spät, sondern genau richtig um all-in zu gehen!
>;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln