Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Shadowdark RPG von Arcane Library

<< < (200/204) > >>

Prisma:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 30.12.2025 | 15:09 ---Schöner Gedanke! Hättest du Ideen?

--- Ende Zitat ---
Aktuell leider nichts was ich wirklich toll finde. Ich habe das meist mit Beschreibungen im Zusammenspiel mit Mali geregelt. Also, relativ unspektakulär, dafür aber plausibler.

flaschengeist:

--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 30.12.2025 | 13:14 ---Findet eigentlich noch jemand das Konzept der Mietlinge total nervig? In meinem Kopf zerbricht da irgendwie die "heroische" Immersion, wenn da immer irgendjemand hinter meinen Charakteren herläuft, der einfach nur dazu da ist, das Inventar zu erhöhen.

Würde ich tatsächlich als Spieler nie mitnehmen so einen Mietling. Ganz egal, ob ich dadurch Loot verliere.

--- Ende Zitat ---

Geht mir genau so, ich halte auch nix von Mietlingen und Hunden (zumindest in ihrer typischen OSR-Umsetzung). Bei mir kommt da so ein "Begleiter als Ausrüstung" feeling rüber, das meine Immersion stört. Und gerade Hundearmeen haben speziell auf niedrigen Leveln oft eine imho irrwitzige Effektivität.
Insofern verwundert mich so ein Ansatz nicht:

--- Zitat von: Johann am 30.12.2025 | 16:23 ---Man ist zu siebt unterwegs und kann entscheiden, ob man die Gruppe mit Waffenknechten und/oder Hunden auffüllt.)

--- Ende Zitat ---

Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es im Reich der Nibelungen quasi eine magische Obergrenze für die Gruppengröße?

Johann:

--- Zitat von: flaschengeist am 30.12.2025 | 17:26 ---Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es im Reich der Nibelungen quasi eine magische Obergrenze für die Gruppengröße?
--- Ende Zitat ---

Ja, genau. Man muss also nicht überlegen, ob oder wie viel Verstärkung man mitnimmt, sondern nur wen.

(Wobei man die magischen Gesetze auch brechen kann, aber das hat dann halt negative, aber immer noch spielbare Konsequenzen.)

Begleiter als Ausrüstung zu behandeln ist die Entscheidung der Spielenden -- man kann sämtliche NSCs, egal ob Mietlinge oder nicht, als reine Informationsquellen, gemietete Ausrüstungsslots, Teil der Kulisse usw. behandeln. Oder eben nicht.

Ich erinnere mich da an einen Comic Strip von KODT, wo Sara einem NSC ein Goldstück gibt -- und Bob sich aufregt: "What use does he have for that goldpiece? Do you think he'll return to his NPC home to give the gold piece to his NPC wife?? So she can buy something for their NPC kid???"

(So ungefähr jedenfalls. Ist eine Weile her...)

Kaskantor:
Mal zwei Fragen.

Bei der SC-Erstellung, wenn da jemand Dex im Minusbereich hat, zieht ihr das dann, wenn er eine Lederrüstung trägt, das auch von der AC ab?

Selbiges bei Con, zieht ihr bei Stufe 1 den negativen „Bonus“ von den HP ab?

sma:

--- Zitat von: Kaskantor am  5.01.2026 | 15:32 ---Bei der SC-Erstellung, wenn da jemand Dex im Minusbereich hat, zieht ihr das dann, wenn er eine Lederrüstung trägt, das auch von der AC ab?

Selbiges bei Con, zieht ihr bei Stufe 1 den negativen „Bonus“ von den HP ab?

--- Ende Zitat ---
Ungerüstet: AC = 10 + DEX modifier. Bei DEX 7 und damit DEX modifier -2 wäre das dann AC = 8.
Lederrüstung: AC = 11 + DEX modifier, also AC = 9.
Plattenrüstung: AC = 15, weil kein DEX modifier.

Level 0 HP = max(1, 1d4 + CON modifier), bei 1d4=3 und -2 CON modifier also 1, bei 1d4=1 und -2 CON modifier ebenfalls 1. Bei Stufe 1 sieht's genau so aus, nur ggf. mit d6 oder d8 statt d4.

Bei einem Zwerg würde ich max(1, 1dX + CON modifier) + 2 rechnen, nicht max(1, 1dX + CON modifier + 2), also ein Zwerg hat mindestens 3 HP und würfelt ab Stufe 2 mit Vorteil.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln