Medien & Phantastik > Lesen

Leseempfehlung (F, SF)

<< < (2/6) > >>

6:
Dann noch einen epischer Klassiker der SF: Foundation-Zyklus von Isaak Asimov

Arbo:
Naja, im Bereich F und SF ... David Eddings mit seinen div. Sagas (Belgariad-Saga, Malloreon-Saga, ???-Saga und Tamuli-Saga), den gesamten Wüstenplanetenzyklus, Shirley mit seinen Cyberpunkgeschichten usw.

Ansonsten empfehle ich, auch mal "normale" Bücher zu probieren ... vorzugsweise historische Romane. Mein absoluter Favorit ist da Peter Berling. Dann Henryk Sienkiewicz (Mit Feuer und Schwert, Die Kreuzritter), Wladimir Bartol (Alamut) und ggf. Ken Follet (Säulen der Erde).

-gruß,
Arbo

Alrik aus Beilunk:
epische Space Opera: Schund, richtig guter Schund:
Die Todstelzer Romane von Simon R. Green

epische Space Opera: Richtung Hard SF mit anleihen bei englischen Seehelden:
Honor Harrington von David Weber

Suro:
Habe einen Sammelband aus dem Todstelzer universum gelesen (aber nicht direkt Todstelzer), fand ich garnich so schlecht, ehrlich gesagt.

Cazychel:
Was ich an Fantasy uneingeschränkt empfehlen kann ist:
Terry Pratchett
Sehr humorvoll, aber keineswegs anspruchlos (ganz im Gegenteil sogar). Vor allem ist die deutsche Übersetzung sehr gut (für meinen Geschmack), sodass man sich nicht über irgendwelche Übersetzungsmacken ärgert und sich das englische Original herbeisehnen muss.

Einige von Hohlbein sind auch nicht schlecht, vor allem jene, die er ohne seine Frau geschrieben hat.
Wyrm, Das Teufelsloch, Die Rückkehr der Zauberer und Flut haben mir sehr gefallen, weil sie mal kein Unschuldslamm von Kind ohne Ahnung als Held/Heldin haben (und nicht nur deswegen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln