Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Ist das ernüchternd (Systemangebotauswahl für meine Gruppe)
Fillus:
--- Zitat von: Olania am 27.02.2023 | 16:35 ---Ist das nicht in 99% der Runden so? Bis auf ganz wenige Runden, hatte ich keine wo mehr als 50% tatsächlich selber Bücher zum Spielsystem hatten.
Zumindest kenne ich das nur so das sich ein Großteil der Spieler (also außerhalb der Tanelorn Bubble) sich die Regeln für den eigenen Charakter durchlesen und sonst nix.
Gerade da man ja auch ohne Regelwerk und DnDBeyond Acc, trotzdem alle relevanten Regeln durch eine 10-Sek Google Suche nachlesen kann.
--- Ende Zitat ---
Oft ja! Da biete ich dann einfach meist PbtA an und händige nichts aus, außer die Playbooks. Auf die allgemeinen Spielzüge achte ich selbst. Oder ich bereite einen Oneshot mit fertigen Charakteren vor, was dann aber auch oft darin endet, dass sich einige Spielenden die Bücher kaufen wenn das System gefällt und ich es öfter anbieten werde oder sogar eine Kampagne leite.
Haukrinn:
--- Zitat von: sma am 27.02.2023 | 17:32 ---Es schließt sich mir ehrlich nicht, wie man als Vorschlagender bei etwas landen kann, das man nicht möchte.
Wenn ich sage, "So, DSA haben wir nun lange genug gespielt. Lasst uns das nächstes Mal etwas neues spielen. Ich bin bereit Cthulhu Invictus oder Brindlewood Bay zu leiten. Wozu habt ihr mehr Lust?", dann kann da doch unmöglich Shadowrun bei herauskommen.
--- Ende Zitat ---
Peer Pressure? Ich sehe das tatsächlich genauso wie du, und gebe jeder Gruppe den Laufpass, die meint, der Spaß der SL bei der ganzen Geschichte sei im Vergleich zu ihren eigenen Interessen unwichtig. Aber das muss nun mal nicht jeder so sehen.
Gunthar:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 27.02.2023 | 17:37 ---Da ist illegal.
--- Ende Zitat ---
Den SotWW Playtest ist zum Weitergeben da, damit man auch playtesten kann. Das 13th Age PDF habe ich aus diversen Bundles bereits mehrmals im Besitz. Und da DRM-frei, kann ich die auch abgeben.
Uebelator:
--- Zitat von: sma am 27.02.2023 | 17:32 ---Es erschließt sich mir ehrlich nicht, wie man als Vorschlagender bei etwas landen kann, das man nicht möchte.
Wenn ich sage, "So, DSA haben wir nun lange genug gespielt. Lasst uns das nächstes Mal etwas Neues spielen. Ich bin bereit, Cthulhu Invictus oder Brindlewood Bay zu leiten. Wozu habt ihr mehr Lust?", dann kann da doch unmöglich Shadowrun bei herauskommen.
--- Ende Zitat ---
Absolut. Wenn ich irgendwas gar nicht spielen möchte, dann wird das auch nicht gespielt. Aber wenn man wie ich, ewig keine Rollenspiele mehr hatte und einfach mal wieder Bock hätte überhaupt zu spielen, dann geht man da halt auch mal Kompromisse ein. Und die bekannten Systeme sind halt oft der kleinste gemeinsame Nenner, der am wenigsten Überzeugungsarbeit braucht.
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Gunthar am 27.02.2023 | 17:51 ---Den SotWW Playtest ist zum Weitergeben da, damit man auch playtesten kann. Das 13th Age PDF habe ich aus diversen Bundles bereits mehrmals im Besitz. Und da DRM-frei, kann ich die auch abgeben.
--- Ende Zitat ---
Details hast du vorhin nicht geliefert ;) Ich wäre aber vorsichtig bei der Schlussfolgerung "DRM-frei = kann ich fröhlich weitergeben".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln