Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Ist das ernüchternd (Systemangebotauswahl für meine Gruppe)
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Gunthar am 27.02.2023 | 19:20 ---Da jeder Google hat, hätten die Spieler die Systeme durchaus googeln können.
--- Ende Zitat ---
Das ist scheinbar eine zu große Hürde für deine Truppe gewesen. Würde ich bei 12 Systemen auch nicht machen.
Fillus:
--- Zitat von: Gunthar am 27.02.2023 | 19:20 ---Da jeder Google hat, hätten die Spieler die Systeme durchaus googeln können. Und zu viel Text ins Whatsapp zu tippen, wäre zu anstrengend gewesen.
--- Ende Zitat ---
Ich lagere sowas aus. Auch wenn ich es nur nutze, um Oneshots anzupreisen. Sprich, ich erstelle einen Nuudel Umfrage (Klassische Umfrage) wo alle ihr Häckchen setzen können. In der Beschreibung beschreibe ich die Systeme dann einen Absatz lang und füge eventuell noch einen oder mehrere Links zu Rezensionen oder kurzen Videos an. Über Whatsapp wäre mir das auch zu umständlich und unübersichtlich. :)
tartex:
--- Zitat von: Gunthar am 27.02.2023 | 19:20 ---Da jeder Google hat, hätten die Spieler die Systeme durchaus googeln können. Und zu viel Text ins Whatsapp zu tippen, wäre zu anstrengend gewesen.
--- Ende Zitat ---
Du traust deinen Spielern viel zu. Ich würde trotz vieler, unterschiedlicher Gruppe, die ich kenne, heute nichtmals erwarten, dass sie mehr als einen Absatz Text lesen, wenn ich ihnen den auf den Arm tätowiere. >;D Ernsthaft!
Ich lese ja selbst nichtmals mehr die Ansichtskarten, die ich kriege, zu Ende...
Die Schuld muss am Jahrhundert liegen.
Haukrinn:
--- Zitat von: tartex am 27.02.2023 | 19:31 ---Du traust deinen Spielern viel zu. Ich würde trotz vieler, unterschiedlicher Gruppe, die ich kenne, heute nichtmals erwarten, dass sie mehr als einen Absatz Text lesen, wenn ich ihnen den auf den Arm tätowiere. >;D Ernsthaft!
--- Ende Zitat ---
Ich begnüge mich auch mittlerweile damit, dass zumindest eine Person außer mir wenigstens ein bisschen die Regeln gelesen hat (und ich damit nicht alle Regelerklärungen immer neu runterrattern muss). Tipps gebe ich, außer bei RPG-Neulingen, aber nicht. Wer zu faul ist zu recherchieren, was der eigene Charakter kann, der stapft dann halt als Inkompetenzmonster durch die Welt. Und wer sich nicht schlau macht, was denn tolle Beziehungen oder Gegenstände für den eigenen Charakter wären, der bekommt halt nur Tankwarte als Freunde (was auch schön sein kann) oder Energy drinks als Items (was natürlich furchtbar ungesund ist) - oder ich bin ganz klassisch drauf und würfel das aus.
Arldwulf:
--- Ende Zitat ---
Am Ende ist das natürlich immer ein wenig "Bringschuld" der Spieler, aber das festzustellen bringt einen ja auch nicht weiter.
Wenn du deine Liste nach dem Motto:
* Freie Welt mit viel Spielereinbindung in ihrer Gestaltung
* Herausforderungen können Kämpfe oder andere Sachen sein
* Klassisches Dungeonspiel
* Abenteuer wie bei Tolkien
* Narratives Spiel in verschiedenen Genres
* Actionreiches Rollenspiel
* Dunkles Setting
* Eher barbarische Welt
* Retrospiel
* Stufenloses Spiel
* Archetypen statt Klassen
* Postapokalyptisch
* Heavy metal kämpfe
aufbaust, ist das ja am Ende auch nicht länger als wenn du Namen dran schreibst. (und bitte verzeih eventuelle falsche Beschreibungen, ich hab eigentlich nur die Regelsysteme mit dem erstbesten Quatsch ersetzt der mir dazu einfiel - gibt sicher bessere Kurzbeschreibungen)
Aber du könntest evtl. dadurch mehr Überschneidungen in den Spielvorlieben feststellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln