Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Ist das ernüchternd (Systemangebotauswahl für meine Gruppe)
Gunthar:
Bei uns in der Schweiz kann es auch daran liegen, dass man ausser D&D 5e kaum noch was anderes kennt. Sogar DSA 5 läuft unter ferner liefen. Das System, das noch "mithalten" kann, ist CoC. Doch schon das ist in den einstelligen Prozentwerten. Midgard wird wohl nur durch unsere Gruppe in Zürich bespielt und sonst schweizweit überhaupt nicht. Auch PF2 hat zwar angezogen, was die Händler sagen, ist aber immer noch im einstelligen Prozentbereich.
Mr. Ohnesorge:
Und das führt dann zu einer Liste mit 12 Systemen? Wenn 11 System de facto unbekannt sind und du keinerlei Infos mitlieferst, kann ja nur das eine bekannte System gewinnen.
DonJohnny:
Ich glaube die Frage ist noch nicht gestellt worden: Warum hast du die Spieler eine Auswahl aus einer Liste von Systemen treffen lassen?
Metamorphose:
Wenn ich für ein neues System werbe, dann mach ich eine Mail mit 3-4 Systemen, beschreibe sie kurz in 3-4 Sätzen und dann was die selling points sind. Zu "Alice is Missing" habe ich einfach allen geschrieben, dass ich des spielen will und ob sies spielen wollen... darunter ein passendes Youtubevideo. Das kann schon stattfinden, geht momentan nur noch um die Gruppengrösse ;)
Solange ich es leite, biete ich nur eine kleine Auswahl an Systemen an, die ich leiten will. Warum die Spielenden wechseln sollen oder wollen muss für sie nachvollziehbar und lukrativ sein. Ich wohne auch in der Schweiz und meine Spielenden kennen Vampire und Fate, jetzt durch mich halt viel Indiekrams ;)
Biete halt nur an, auf was du Bock hast? Du wirst dich wohl am meisten mit dem System auseinandersetzen müssen. Sehr viel Auswahl ist da meist eher hinderlich, eher Systeme antizipieren die du leiten möchtest und die du denkst, dass die Spielenden sie toll finden und einen Mehrwert draus ziehen.
Gunthar:
--- Zitat von: DonJohnny am 7.03.2023 | 21:09 ---Ich glaube die Frage ist noch nicht gestellt worden: Warum hast du die Spieler eine Auswahl aus einer Liste von Systemen treffen lassen?
--- Ende Zitat ---
Ich wollte sehen, ob die Spieler auch andere Systeme kennen oder Lust darauf haben. Interessanterweise kannten 2 Spieler D&D 4e. Ansonsten kannten die Spieler nur D&D 5e.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln