Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Outgunned (2LM)
HEXer:
Ich finde - je nachdem wie die einzelnen Elemente ver-regelt sind - müssen sie aufpassen, nicht zu sehr in die PbtA richtung zu gehen. Mal schauen.
Sashael:
In HH gibt es durchaus auch "härtere" Moves.
Riposte - Du kannst in einem Nahkampf auf War/Fight würfeln, statt auf den geforderten Skill.
Defensive Stance(?) - Alle Verbündeten bekommen in der nächsten Runde Vorteil auf ihre Reaktionswürfe.
Die sind schon stärker verregelt, aber auch keine Gamebreaker. Zudem kann man einen Move pro Spielsitzung nur einmal kostenlos aktivieren, danach muss man mit einem Ass bezahlen.
Schätze, sowas kann man in Outgunned dann auch bewundern. Gibt es eine Info, ob sie Luckcoins übernehmen oder eine Mechanik wie die Asse in HH einführen?
HEXer:
Soweit ich weiß wird es keine Luck Coins geben. Und wenn man bei HH einen Move nur rinmal kostenlos aktivieren kann, klingt das für mich erstmal nach einer unheiligen Verbindung von PbtA und Fate. Ich werde zunehmend skeptisch ob das wirklich so meins sein wird.
Sashael:
--- Zitat von: HEXer am 16.03.2023 | 15:39 --- Und wenn man bei HH einen Move nur rinmal kostenlos aktivieren kann, klingt das für mich erstmal nach einer unheiligen Verbindung von PbtA und Fate.
--- Ende Zitat ---
Aus meinem (bisher einmaligen) Playtest würde ich da deutlich sagen: Nö.
Die sind halt eine Zusatzmechanik, die das Grundgerüst aber relativ unbelastet lässt.
Da fand ich die Stressleiste statt Luckpoints als stärkere Änderung. Die mir allerdings besser gefallen hat als das Original.
HEXer:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 16.03.2023 | 17:37 ---Ich hatte das so verstanden, dass man einen Move nur einmal einsetzt und dann (zum Zeitpunkt X) einen neuen bekommt. Von irgendwas, was den Assen ähnlich klingt, habe ich noch nichts gehört.
--- Ende Zitat ---
Hatte ich auch so verstanden - klingt aber ebenfallsüberhaupt nicht so, als würde es mir gefallen. Diese Verknappung ist meist eine reine Balancing-Angelegenheit, die in der Fiktion immer irgendwelche (meist eher unglaubwürdigen) Erklärungen bedarf, warum es ein Mal geht und beim nächsten Mal nicht mehr.
Und dazu kommt, dass wenn ich es richtig verstanden habe, die Moves (später dann?) zufällig bestimmt werden. Das ist so überhaupt nicht meins.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln