Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Outgunned (2LM)

<< < (135/150) > >>

Ludovico:
Ich habe noch eine (wahrscheinlich dumme) Frage zu Knife und Heavy Mace. Diese verleihen dem Charakter Help. Heißt das, dass sie im Kampf +1 geben?

Sashael:
Nope, weil du den Rest nach dem "Grants help ..." nicht ignorieren darfst. ;)

Da steht ja nicht "... to do damage" oder "... to fight".
Help ist ja in 3 "Tiers" unterteilt. Es kann dir +1 auf einen Wurf geben, es kann die Voraussetzung sein, etwas zu tun oder es kann dir einen automatischen Erfolg geben.

Das Messer "Grants help to cut things".

"Ich will das Seil durchschneiden, damit sie nicht hinter uns heraufklettern können."
"Ein bißchen Gesäbel und das Seil rauscht in die Tiefe."
Automatischer Erfolg.

"Ich will das Ankertau der Fregatte durchschneiden."
"Das Tau ist dick und hart und die Söldner von Don Giovanni stürmen gerade in den Hafen. Würfel auf Brawn + Force, um es rechtzeitig zu schaffen. Dein Messer ist scharf und gibt dir +1."

Dass man ein Messer braucht, um überhaupt etwas zu schneiden, versteht sich wahrscheinlich von selbst. Aber da gibt es andere Items mit besseren Beispielen.

Ludovico:
Sehr gut! Ich verstehe. Danke

Ludovico:
Moin Leute!

Ich bin am Überlegen, wie man mit folgender Situation umgeht:
Ein richtig großer fetter Kämpfer mit 250kg Muskelmasse (quasi der Mountain) kämpft als Boss gegen die SCs.
Er ist ein Nahkämpfer.
Ein Charakter geht in den Nahkampf mit dem NSCs.

Der Rest bekämpft ihn aus dem Fernkampf.

Laut Regeln müssen alle SC den selben Reactionwurf machen gegen den Gegner und da es ein Dangerous Roll ist, verlieren sie auch Grit, wenn sie den Wurf nicht schaffen.
Wie erklärt ihr das in dem Fall ingame?

Sashael:
Das ist halt schon so ein Fall, wo das System an seine (narrativen) Grenzen kommt. Ein Nahkämpfer gegen eine Gruppe von Fernkämpfern hält allerdings imo kaum ein System aus, ohne wirklich seltsame Sachen zu produzieren.

Man könnte jetzt ein paar Sachen machen, um das auszugleichen.
Mit Bulletproof Vest z.B. Fernkampf etwas unattraktiver machen.
Dem Boss eine Gruppe von Fusssoldaten geben, die die Helden unter Beschuss nimmt oder ebenfalls in Nahkämpfe verwickelt.
Den Boss nicht zu einem reinen Nahkämpfer machen, sondern ihm eine "passive" Waffe geben, wie einen Granatwerfer auf seinem Rücken, der willkürlich Sprengkörper in die Gegend pustet.
Den Boss den Gruppennahkämpfer in die Anderen schleudern lassen. Eventuell mit der Einschränkung, dass die Anderen keine Reaction Rolls machen müssen, wenn der eigene Nahkämpfer seinen Wurf schafft.

Oder den Nahkämpfer der Gruppe zu Kleinholz verarbeiten und die Zuschauenden Würfe auf Nerves+Cool machen lassen.

Denn schlußendlich sind die allersten Worte nach dem Titel in jedem Outgunned Buch: These are tools, not rules.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln