Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Outgunned (2LM)
LushWoods:
--- Zitat von: nobody@home am 6.02.2026 | 15:05 ---Ein gesundes Maß an sauber verregelter Plotrüstung geht für mich schon in Ordnung. Dann bedeutet gerade in nicht ganz winzig klein aufgedröselten Kampfsystemen derselbe mechanische Angriffserfolg eben nicht automatisch genau denselben physischen Treffer in der Spielwelt, sondern dieselbe Kugel, die der Demonstrationszielperson aus dem Vorspann noch gleich direkt den Kopf zerfetzt hätte, surrt statt dessem am Schädel des Hauptgegners des ganzen Abenteuers zumindest beim ersten Versuch um ganze ein, zwei Zentimeter vorbei oder reißt ihm nur den Hut vom Kopf oder erwischt "bloß" seine Schulter -- nichts davon ist rein für sich als Schußergebnis betrachtet besonders unglaubhafter als eben das vom Schützen eigentlich angestrebte Idealziel "Volltreffer, Exitus".
Daß dieser Ansatz natürlich seine (ggf. subjektiven) Grenzen in Sachen Überzeugungskraft hat, ist normal, und es gibt allemal Spiele, die's auch für meinen Geschmack maßlos übertreiben. Aber auf die Grundidee an sich lasse ich so schnell nichts kommen. :)
--- Ende Zitat ---
Genau so.
Allerdings muss ich schon sagen, so gut mir Outgunned rundherum gefällt, bin ich doch auch Broken Compass gerne noch als Outgunned Light betrachte und genauso gerne spiele oder gerne beides vermische. Die haben schon beide noch irgendwie ihre Daseinsberechtigung.
Ludovico:
Hmm... Das ist also eine tricky Sache.
Ich denke, ich werde hier dann hausregeln müssen, dass nicht alle mit dem selben Reaction-Wurf gegenhalten müssen.
Aber vor allem muss ich solche Situationen vermeiden wie z.B. durch weitere Goons.
Oder aber ich betrachte die anderen SC im Fernkampf als außerhalb des Kampfes. Stattdessen wirken deren Angriffe als Help.
Edit: Gerade nochmal gelesen: Help passt dafür.
--- Zitat ---Help
Some pieces of gear or Supporting Characters can grant you Help in specific
circumstances. Your fellow Heroes can also forgo rolling the dice to spend their
turn trying to Help you face a difficult challenge. When you can rely on the Help
of something or someone
--- Ende Zitat ---
Ludovico:
Ich hab eine zweite Runde mit OG am Start, nachdem alle anderen so begeistert waren und Hamburg Steilshoop von einem Mob Boss, seine Taliban-Connections und seine Gang befreit haben. Der Shootout im Einkaufszentrum Steilshoop hat richtig Laune gemacht, wobei die alten Wehrmachtswaffen der Charaktere wohl ihren Teil zu beitrugen.
Nun geht es auf die Aida Nova mit den selben Charakteren und halte mich an die Klassiker: Terroristen übernehmen das Schiff und wollen es in ein schwimmendes LNG-Terminal rammen.
Das Spiel läuft angenehm flüssig, wobei wir bei den Rerolls einen wichtigen Satz außen vor ließen (dass man keine Würfel aus Kombinationen für den RR nehmen darf) und wir haben keine größeren Probleme festgestellt. Alles in allem sind die Hilfen für den SL (das Assistant Director Heft hat mir sehr geholfen) sehr gut brauchbar bei der Strukturierung.
Ansonsten musste ich als SL nicht so viel machen.
Ok, die Gruppe war auch super.
Was übrigens auch gut war, dass die Regeln so einfach waren, dass sie auch mit größeren Mengen Alkohol intus noch gut verständlich waren (wobei wir kein Besäufnis hatten).
Ich bin schwer begeistert und freue mich tierisch auf Ende Mai.
Kreggen:
Ich leite demnächst Outgunned Super Heroes in einem Wild West Setting. ich werde berichten.
Kaskantor:
Sehe ich das richtig, dass es für Outgunned Adventures bisher nur ein Abenteuer gibt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln