Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Arcanum: Von Dampfmaschinen & Magie
klatschi:
Mega spiel das Mich damals sehr begeistert hat! Abo
Flamebeard:
Das Spiel habe ich damals gesuchtet! Vor allem, weil da das umgesetzt war, was bei anderen Spielen zu der Zeit bestenfalls angedeutet war: Weitreichende Entscheidungen. Also in der Form, dass du Wege zum Ende des Spiels nicht mehr nehmen konntest, weil du dich an einem Punkt für/gegen etwas entschieden hattest. Das fand ich damals so faszinierend, dass ich es mWn mehrfach durchgespielt habe. (Tech/Magic/Balanced)
Fezzik:
Wegen Arcanum hab ich mir Finsterland zugelegt. Das passt für mich irgendwie zusammen.
Und witzigerweise heißt das Land im Osten des Finsterlands Tarasien ;)
Blizzard:
--- Zitat von: Fezzik am 13.04.2023 | 13:48 ---Wegen Arcanum hab ich mir Finsterland zugelegt. Das passt für mich irgendwie zusammen.
Und witzigerweise heißt das Land im Osten des Finsterlands Tarasien ;)
--- Ende Zitat ---
Hm Jein. Finsterland fehlen halt die EDO-Elemente aus Arcanum. Und vom Setting her ist es halt schon recht stark auf Österreich focussiert.
Als Inspirationsquelle zu/für Finsterland wird es zudem im GRW auch nicht genannt (sondern eher andere PC&Videospiele wie z.B. Castlevania, Europa Universalis 2 oder Grim Fandango).
Edit: Ausführungen ergänzt.
Raindrop:
Bildet sich halt jeder seine eigenen Assoziationen. Finsterland ist nicht so weit weg.
Ich war damals begeistert von Arcanum, weil es ein Computerspiel "wie Myranor" war. Den Begriff Steam Fantasy kannte ich noch nicht.
Objektiv würde aber wahrscheinlich eher Victoriana oder Wolsung passen.
Viel Spaß beim Durchspielen! Es gibt wohl einen grundlegenden Community Patch, den man installieren sollte. Leider finde ich die Info in den Steam-Kommentaren nicht mehr, aber in der Wikipedia ist dieser verlinkt: https://www.gamebanshee.com/news/96250-unofficial-arcanum-patch-v091225-released.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln