Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Fantasy-Rollenspiel "DuoDecem" - Fragen, Feedback und Updates

<< < (14/15) > >>

Zed:

--- Zitat von: gilborn am 11.05.2026 | 08:24 ---Der Hinweis an ChatGPT, dass die Exploits von DnD und nicht von DD kommen wurde auf jeden Fall gegeben, auch der Hinweis dass er (es?) doch bitte nur das hochgeladene Dokument verwenden möge...

--- Ende Zitat ---

Das hatte ich den LLMs auch befohlen, sie hatten es brav bestätigt und dann trotzdem DnD-Regeln in das Gespräch hineinhalluziniert. Meine LLMs waren

- Gemini
- Perplexity pro
- Claude
- Deepseek

Versager!

Fizz:

--- Zitat von: Zed am 11.05.2026 | 08:05 ---Hattest Du mit dem Prompt unterbinden können, dass die KI doch ständig DnD-Regeln in ihre Antworten einwebt?

Mir ist das letztes Jahr nicht gelungen, egal welche Text-Ki ich nutzte.

--- Ende Zitat ---
Nur so halbwegs, je komplizierter mein System wurde desto schlechter hat das funktioniert und er hat wieder was reininterpretiert... ich hab es jetzt auch aufgegeben und nutze die LLM nur noch um Anregungen zum Worldbuilding zu bekommen, letztes Beispiel waren Handelswege aufgrund der Spezifikationen der Welten.

flaschengeist:
Ich habe einem Freund, der sehr viel Erfahrung mit "KI" besitzt, von meiner enttäuschenden Erfahrung mit ChatGPT erzählt. Er empfahl daraufhin, das Experiment mit Claude + adaptives Denken zu wiederholen.

Immerhin hat Claude es geschafft, seine Aussagen auf Basis des Regelwerks zu treffen und sogar halbwegs korrekte Berechnungen angestellt. Außerdem ist es dieser "KI" gelungen, nach 20 Minuten nachdenken zwei konkrete „broken builds“ zu generieren.
Leider sind ihm aber nicht nur bei seinen allgemeinen Aussagen zahlreiche Schnitzer unterlaufen (z.B. die fehlende Durchdringung defensiv wichtiger Aspekte wie etwa gebundene Zauber) sondern auch bei den konkreten builds (Spoiler: sie sind gar nicht broken). Hier eine kleine Auswahl wichtiger Fehler:

* Mystischer Kriegerkönig erlaubt einen Sofort- oder einen Rundenzauber – nicht beides.
* Claude hat die Voraussetzungen für die Manöver Hinterhältiger Angriff und Todesstoß falsch verstanden: Es langt nicht, das Talent Meuchler zu haben und die Initiative zu gewinnen, um in der ersten Kampfrunde hinterhältig anzugreifen – der Gegner muss zusätzlich noch überrascht sein. Todesstoß wiederum lässt sich so überhaupt nicht einsetzen, das ist nur bei hilflosen Gegnern anwendbar.
* Beide builds haben einen Attributspunkt zu viel ausgegeben und 660 Charakterpunkte zu wenig verteilt.
Mein Fazit: Ein Regelwerk mittlerer Komplexität auf Schwachstellen analysieren überfordert die beiden Modelle aktuell deutlich. Daher ist es umso besser, dass DuoDecem vor Veröffentlichung zehn Jahre von viel natürlicher Intelligenz auf Herz und Nieren geprüft wurde :).

Fizz:
Ich fand Claude auch ganz gut von seinem Regelverständnis her, aber habe dann schnell festgestellt das es stark begrenzt ist vom Speicher her und deshalb für komplexe große Systeme unbrauchbar ist. Für 20 Seiten Regeln und 30 Seiten Weltbeschreibung könnte es noch klappen, aber alles Jenseits davon, da macht es die Grätsche.

tarinyon:
Also ich arbeite superviel mit Claude und hatte solche Probleme noch nie. Bin mir nicht sicher, wie sich da die Arbeitsweisen unterscheiden, aber ein paar Sachen finde ich wichtig, zu beachten:

1) Man muss schon einiges Geld hinlegen, damit man Leistung bekommt. Wenn man nur den billigsten Plan abonniert, geht so gut wie nix.
2) Man sollte das LLM nicht überfrachten und sich genau überlegen, was man will. ChatGPT ist für mich deswegen nicht so interessant, weil es eine eierlegende Wollmilchsau sein will.
3) Es ist wichtig, wie ich meine Aufgaben stelle. Wenn ich da zu natürlich im lockeren Gesprächstil formuliere, dann labert das LLM mit mir so wie ein nichtsnutziger Praktikant. Dafür habe ich keine Zeit. Ich brauche keinen Gesprächspartner, sondern einen Roboter, der Aufgaben für mich erledigt. So sollte man das LLM behandeln mMn.
4) Man darf nicht zu viele Sachen in einem Chatverlauf abhandeln, sondern muss gezielt Projekte mit Projektwissen (PDFs oder am besten MDs) und am allerbesten noch Skills nutzen.
5) am allerallerallerwichtigsten: Schreibt nicht in Deutsch, sondern in Englisch, v.a. wenn es um Sachen geht, die in englischer Sprache vorliegen. Ansonsten verschwendet man super viele Ressourcen auf die Übersetzung, und die ist meistens nicht so geil (also wenn man es nicht von vornherein nur darauf anlegt, ins Deutsche zu übersetzen), weil das LLM halt in der Muttersprache Englisch spricht.

Außerdem: genau überlegen, was man in den Prompt schreibt. Keine vagen Angaben, sondern ganz genau Methoden definieren. z.B. nicht sagen, ist das oder dies gebalanced, sondern gleich explizit auffordern, eine Monte-Carlo-Simulation zu machen. Klar, da kann immer noch was schiefgehen, aber im echten Leben geht bei Statistik auch immer wieder was schief, wenn man nicht konzentriert mit den Daten arbeitet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln