Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Fantasy-Rollenspiel "DuoDecem" - Fragen, Feedback und Updates
flaschengeist:
Ich habe eben ein interessantes Experiment gemacht und ChatGPT gebeten, DuoDecem auf Exploits zu analysieren. Das Experiment bestätigt meine Erfahrungen aus anderen Gebieten, in denen ich mich gut auskenne: Die KI produziert relativ wenig Substanz, dafür halluziniert und schmeichelt sie umso fleißiger.
Lasst euch von der Wall of Text nicht abschrecken: Vermutlich kann man schon schmunzeln, wenn man einfach von einer meiner kurzen Eingaben (die sind grau umrandet) zur nächsten springt ;D.
Edit: Natürlich ist auch ChatGPTs letzte Antwort voller Fehler. Er hat offenbar die Level 20 Variante des Beispielkriegers aus dem Anhang ausgelesen, nennt ihn allerdings "Gladiator". Vermutlich, weil der Charakter den Archetyp "Erste Gladiator" als Verbündeten hat. Aber auch ansonsten kann ChatGPT offenbar weder sauber lesen noch rechnen: Er gibt verschiedene Werte falsch an, die Ausrüstungs- und Talentlisten sind fehlerhaft und 1W10+18 gibt beim ihm 21,5. Vermutlich hatte er an der Stelle "vergessen", dass DuoDecem nicht mit W6 arbeitet.
Oft kommt mir ChatGPT wie ein menschlicher Dampflplauderer vor, der in einem Gebiet bissel mehr Ahnung als der Durchschnitt hat aber sich seinem Publikum mit vielen Phrasen als absoluter Experte verkaufen will. Mit weniger Ahnung als er schwer zu durchschauen aber mit mehr Expertise leider "pain in the ass".
gilborn:
Ja, ab einem gewissen Punkt kommt er einem in deinem Link tatsächlich wie ein Dampfplauderer vor der durch souveränes Auftreten noch den Eindruck retten will, er wäre kompetent
Fizz:
Meiner Erfahrung nach muss man, bevor man solche Tests durchführt, erst mal die Regeln der Konversation festlegen damit da nicht so eine Inkompetenzkompetenz und rumgeschwurbel bei rumkommt. Einer meiner letzten Prompts war z.b.:
--- Zitat ---Lies bitte aufmerksam die hochgeladenen Regeln für mein Rollenspiel, versuche sie vollständig zu durchdringen und nimm dir Zeit dabei. Bei Unklarheiten triff bitte keine Annahmen, sondern versuche diese erst durch erneutes querlesen zu verstehen und frage mich, falls du die Unklarheit nicht auflösen kannst. Beachte die Fertigkeiten als wichtigstes Progressionselement gesondert, und versuche im Anschluss die 5 Beispielcharaktere aus dem Anhang vollständig zu erfassen um mit diesen im nächsten Schritt Kampfsimulationen durchführen zu können, damit ich NPC-Gegner testen und ausbalancieren kann.
--- Ende Zitat ---
In diesem Stil könnte man noch festlegen das er auf unnötige Schmeicheleien verzichten und nüchtern, prägnant und klar antworten soll. Dennoch, mit steigendem Komplexitätsgrad, ist das - zumindest in den Versionen die uns so serviert werden - zunehmend schwieriger sinnvolle Antworten zu bekommen.
Zed:
Hattest Du mit dem Prompt unterbinden können, dass die KI doch ständig DnD-Regeln in ihre Antworten einwebt?
Mir ist das letztes Jahr nicht gelungen, egal welche Text-Ki ich nutzte.
gilborn:
Der Hinweis an ChatGPT, dass die Exploits von DnD und nicht von DD kommen wurde auf jeden Fall gegeben, auch der Hinweis dass er (es?) doch bitte nur das hochgeladene Dokument verwenden möge...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln