Medien & Phantastik > Lesen

[Empfehlt mir] Jüngere Science Fiction ...

<< < (12/12)

Taktikus:
Ich habe "jüngere SF" vielleicht etwas zu eng genommen, hatte so an die Jahre 2023 - 2025 gedacht. Da der Begriff hier offensichtlich doch weiter gefasst wird werde ich mal folgende Empfehlungen los (achja, habe den Fred nochmal durchgelesen, gebe aber tropsdem keine Gewähr, daß keines dieser Bücher bisher erwähnt wurde):

"Walkaway" von Cory Doctorow, heisst auch in deutscher Übersetzung so nach meinem Kenntnisstand, von 2017

"Die Maschinen" von Ann Leckie von 2015

"Grau" von Jasper Fforde von 2011

Ich lese nur deutsche Übersetzungen. Die Bücher sind für mich subjektiv durchaus "jünger", da ich Bücher nicht lese wenn sie herauskommen, sondern wenn ich im Buchladen über sie falle. Die Jahreszahlen, für die Bedingung "jüngere", sind von mir so recherchiert, auf die Schnelle aus dem Internet. Ich habe jetzt ca. 1.500 SF und Fantasy-Bücher durch, diese 3 sind in meinen Top 10. Unbedingt empfehlenswert!

Feuersänger:
Ich hätte jetzt "jüngere SF" so ganz grob "ab 2000" definiert, oder vielleicht sogar noch etwas weiter gefasst. Primär also im Gegensatz zum "Golden Age", das ich so ganz grob in den 40er bis 60er Jahren verorten würde. Eben als man sich vorgestellt hat, dass man mit seinem Atomhelikopter zur Arbeit fliegt oder rasch mit der Morgenrakete zum Mond düst.

--

Abschlussbesprechung "Delta-V" von Suarez:
Hab es jetzt fertig. Es gibt leider noch ein paar "kleinere" Plot Holes, die man aber mit etwas gutem Willen ignorieren bzw wegdrücken kann.
Rein physikalisch habe ich noch eine Sache zu bekritteln - das ist jetzt storytechnisch kein großer Spoiler aber ich setz ihn mal trotzdem in Tags:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Für die Heimkehr zur Erde heisst es, sie bräuchten für die gewählte Bahn eine delta-V von 24km/s. Ob das so in Summe korrekt ist weiss ich nicht, aber ziemlich sicher hat Suarez sich bei der Implementierung verzettelt. Das Rückkehrvehikel hat einen Methaloxantrieb und ein Masseverhältnis von 20. Damit sind physikalisch bestenfalls 11km/s erreichbar. Es wäre da noch die Vis-Viva Gleichung anzuwenden, die die "mitgenommenen" Bahngeschwindigkeiten von Start- und Zielorbit berücksichtigt. Auch Abbremsung durch Aerobraking ist delta-V. Soweit so gut, er redet aber dann davon, dass das Rückkehrvehikel mit "24km pro Sekunde auf die Erde zurast", und das ist wahrscheinlich Quatsch.

Nichtsdestotrotz!
Auch wenn das Buch am Anfang sehr langsam in die Gänge gekommen ist (siehe meinen früheren Beitrag dazu), und einige Handlungselemente etwas fragwürdig sind, ist es im letzten Drittel oder so nochmal richtig in Fahrt gekommen und hat großen Spaß gemacht. Trotz ein paar kleineren Ungenauigkeiten in der Physik bin ich insgesamt mit der SF-Hardness zufrieden. Unterm Strich hat es mir also gut gefallen und ich denke, ich werde mir die Fortsetzung holen. Vielleicht werden dann ja da auch die Fragen noch aufgelöst, die hier für mich offen geblieben sind.

Gesamturteil: 4 von 5 Astronautenhelmen

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln