Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Maleficium] Vorstellung und Diskussionsanregung

<< < (2/3) > >>

tartex:
Wirkt halt schon mal unprofessionell wenn selbst die Backing-Ziele Typos haben (bei 45€ um konkret zu sein).

Und der Aufruf ist auch eher unfreiwillig komisch: "weil KI nicht gruseln kann"? Gibt ja fast nirgends mehr Nightmare Fuel als im Uncanny Valley.  >;D

Rüdiger Neick verlangt 1000€ pro Schwarz -Weiß-Illustration? Da wäre vielleicht doch einige andere deutlich günstiger.

tartex:
Aber viel schlimmer: ich sehe auf der Crowdfunding-Page keinerlei Info wie das Spiel funktionieren soll und es gibt auch keinerlei Angaben zum Buch selbst.

Seitenanzahl, irgendwelche Art-Previews, Quickstarter-PDF für den ersten Eindruck, Links zu Let's Plays oder zumindest den Rezensionen.

Jedes anderen x-beliebigen PnP-Crowdfunding vergleichen und die Unterschiede müssten sofort auffallen. Nachdem es hier nach eigenen Angaben nur um Finanzierung des Artworks geht, gibt es wirklich keinen Grund mehr Info zugänglich zu machen.

Die Links sollten nicht nur auf der Website sondern leicht sichtbar direkt im Intro des Crowdfunding untergebracht sein. Es klicken die meisten Leute nicht durch mehrere Tabs, wenn sie nicht gleich einen Blickfang vorfinden.

seanchui:

--- Zitat von: tartex am 15.06.2023 | 11:07 ---Aber viel schlimmer: ich sehe auf der Crowdfunding-Page keinerlei Info wie das Spiel funktionieren soll und es gibt auch keinerlei Angaben zum Buch selbst.

Seitenanzahl, irgendwelche Art-Previews, Quickstarter-PDF für den ersten Eindruck, Links zu Let's Plays oder zumindest den Rezensionen.

Jedes anderen x-beliebigen PnP-Crowdfunding vergleichen und die Unterschiede müssten sofort auffallen. Nachdem es hier nach eigenen Angaben nur um Finanzierung des Artworks geht, gibt es wirklich keinen Grund mehr Info zugänglich zu machen.

--- Ende Zitat ---

Naja, so ganz stimmt die Aussage ja auch nicht, auch, wenn man dafür einmal auf "mehr anzeigen" klicken muss :-):

https://www.startnext.com/maleficium/mehr-infos

--- Zitat ---Worum geht es in dem Projekt?

Maleficium ist ein Horror-Rollenspiel für kurze Szenarien für bis zu vier Spieler und eine Spielleiterin. Doch statt wie üblich mit Würfeln werden in Maleficium die Geschicke der Spielercharaktere mit Tarotkarten bestimmt. Die Spielercharaktere werden zu Beginn des Abenteuers verflucht und versuchen nun gemeinsam den Fluch zu lösen, bevor der sie „erlöst″. Einfache, flexible Regeln senken die Schwelle für neue Spieler, der geteilte Fluch schweißt zu einem gemeinsamen Ziel zusammen, und das stete, schier unaufhaltsame Fortschreiten des Fluches sorgt für Spannung und kurze, schnelle Abenteuer. Hier erfährst du mehr über das Spiel.

Im Crowdfunding sollen nun Illustrationen für das Buch von Rüdiger Neick finanziert werden.

Für alle, die sich lieber selbst überzeugen möchten: Hier geht es zum Download der Vorabversion des Spiels!
--- Ende Zitat ---

Da mich die Forensoftware hier überfordert (sorry...), hier die im Originaltext versteckten Links:

https://maleficium-spiel.info/ueber-das-spiel/
https://www.dropbox.com/s/hzdusxidm0lesi3/Maleficium%20%280.10%29.pdf?dl=0

Ich bin allerdings bei Dir: man hätte insbesondere die Resonanzen aus der RPG-Bloggerszene sicherlich präsenter DIREKT in die Vorstellung packen können, statt auf die Homepage des Spiels zu verweisen (wo man sich dann auch erst wieder durchklicken muss...). Vielleicht hätte das auch einen höheren Wiedererkennungswert bei den Blog-Lesern geschaffen.

Flamebeard:

--- Zitat von: tartex am 15.06.2023 | 10:52 ---Rüdiger Neick verlangt 1000€ pro Schwarz -Weiß-Illustration? Da wäre vielleicht doch einige andere deutlich günstiger.

--- Ende Zitat ---

Naja... Originale werden im Webshop zwischen 150 und 500 Euro gehandelt. Und das beinhaltet 'lediglich' den physischen Besitz des Werks und die Möglichkeit, selbiges daheim aufzuhängen. Bei den 1000 Euro dürften Motiv-Wahl sowie ausschließliche, zeitlich unbegrenzte Nutzungsrechte aller heutigen und zukünftigen Medienformen mit eine Rolle für die Preisgestaltung spielen. Es hört sich auf jeden Fall nach einer erfrischend fairen Preisabsprache abseits des üblichen 'ich biete einem Instagram-Künstler je 200 Euro für seine Vollfarb-Kommissionsarbeiten und das ist eigentlich noch zu viel...'.

First Orko:
Auch auf die Gefahr hin, mich damit unbeliebt zu machen:

--- Zitat von: Flamebeard am 15.06.2023 | 11:46 --- Es hört sich auf jeden Fall nach einer erfrischend fairen Preisabsprache abseits des üblichen 'ich biete einem Instagram-Künstler je 200 Euro für seine Vollfarb-Kommissionsarbeiten und das ist eigentlich noch zu viel...'.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht, wie Rüdiger Neick so arbeitet. Die Preise entsprechen aber durchaus denen, die ich von lokalen Künstler·innen so kenne - außerhalb von Rollenspiel-Illustrator·innen-Selbstausbeutung.
Abgesehen von den o.g. Problemen habe ich persönlich den Eindruck, das "faire Bezahlung von Kunstschaffenden" kein Kriterium ist, was in der Kickstarter-Rollenspielblase so zieht. Ich sehe da sehr viel mehr das Bedürfnis nach: "Viel Zeug für billig und alles in Hochglanz und Farbe und Echtleder, fehlerfrei, perfektes Lektorat und Illus bitte"  :( :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln