Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Long & Short Rest vs Once per Day & Once per Encounter

(1/5) > >>

Zed:
Übersehe ich etwas?

Im Effekt dürften die Mechanismen Once per Long Rest und Once per Short Rest den Mechanismen Once per Day und Once per Encounter stark ähneln. Once per Encounter ist sicher etwas mächtiger als Once per short Rest, dafür ist Once per Day etwas abgeschwächt, wenn man stattdessen innerhalb von 24 Stunden zweimal lange Rasten darf.

Der Vorteil der „Once per Day/Encounter“-Regelungen sollte sein, dass seltener darüber diskutiert wird, ob die Gruppe jetzt nochmal rasten muss oder nicht - oder gibt es noch weitere Vor- und Nachteile, die ich übersehen habe?

Ein Dämon auf Abwegen:
Die Richtlinie in Bezug auf Short Rests ist bei 5E mWn, dass man eine alle zwei bis drei Encounter bekommt. Wobei die Tendenz monetan eh dahin zu gehen schein Short Rest features weitesgehend durch Long Rest Features zu ersetzen.

Innerhalb von 24 Stunden zwei Lange Rasten zu machen dürfte Story mäßig glaub ich nur in wenigen Abenteuern funktionieren.

Don-Lope:
Man darf doch pro 24h nur eine Long Rest machen.
Die Short Rest Fähigkeiten fände ich dann schon sehr deutlich gestärkt.

Ainor:
Once per day und once per long Rest sind quasi dasselbe. Short Rest und Encounter sind je nachdem sehr unterschiedlich. In der Wildniss wird man oft einen Short rest nach jedem grösseren Kampf einlegen. In viele anderen Situationen (z.B. Einbruch in Gegnerische Festung) wird man niemals so viel Zeit haben.

Zed:
Ah, okay, dann sind Once per day und Long Rest eigentlich ja identisch.

Und das mit der Short Rest alle zwei bis drei Encounter wusste ich nicht. Wollte man es ausbalancieren, müsste die Fähigkeit, die Once per Encounter gilt, also etwas gegenüber einer Fähigkeit, die Once per Short Rest zur Verfügung stünde, abschwächen.

(Überschnitten mit Ainors Antwort)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln