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Long & Short Rest vs Once per Day & Once per Encounter

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Ein Dämon auf Abwegen:
Sowas wie "Once per Encounter" gibt es bei 5E übrigens auch, teileweise gibt es features die dir ressoursen zurück gene wenn du Initative würfelst, und es gibt ein paar Features die nur in der Ersten Runde eines Kampfes funktionieren.

Und wie gesagt wenn wenn man nach den Letzten Playtests geht, werden die meisten Short Rest Features mit den neuen Büchern durch x/per Long Rest Featuren ersetzt.

daugherty:

--- Zitat von: Zed am 22.06.2023 | 13:33 ---Übersehe ich etwas?

Im Effekt dürften die Mechanismen Once per Long Rest und Once per Short Rest den Mechanismen Once per Day und Once per Encounter stark ähneln. Once per Encounter ist sicher etwas mächtiger als Once per short Rest, getaway shootout dafür ist Once per Day etwas abgeschwächt, wenn man stattdessen innerhalb von 24 Stunden zweimal lange Rasten darf.

Der Vorteil der „Once per Day/Encounter“-Regelungen sollte sein, dass seltener darüber diskutiert wird, ob die Gruppe jetzt nochmal rasten muss oder nicht - oder gibt es noch weitere Vor- und Nachteile, die ich übersehen habe?

--- Ende Zitat ---

Weniger Diskussionen über Rasten: Wie du schon gesagt hast, ist dies der größte Vorteil. Wenn die Gruppe weiß, dass sie nur einmal am Tag oder pro Begegnung eine bestimmte Fähigkeit einsetzen kann, dann ist es einfacher, eine Entscheidung zu treffen.
Mehr Flexibilität: Die Gruppe kann ihre Rasten freier verteilen. Wenn sie beispielsweise in einem Dungeon sind, können sie sich nach jedem Kampf ausruhen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass sie zu viel Zeit verlieren.
Bessere Balance: Wenn die Gruppe einmal pro Tag eine bestimmte Fähigkeit einsetzen kann, dann ist diese Fähigkeit in der Regel etwas stärker als eine Fähigkeit, die einmal pro kurzen Rast eingesetzt werden kann. Dies kann dazu beitragen, die Balance zwischen Klassen und Spielstilen zu verbessern.

QuantizedFields:
Per Day hat eine andere Bedeutung als long rest, zumindeset für 13th Age und ggf. für D&D 4e. Ein "Day" ist nicht unbedingt ein 24 Stunden Tag. Mechanisch gesehen ist es in 13th Age 4-5 Kämpfe, die auch über mehrere Tage hinweg passieren können. Es ist eine mechanische Definition und keine narrative wie "long rest." Manche sagen dazu adventuring day, um es von einem herkömmlichen Tag zu unterscheiden.

Per encounter ist auch eine sehr strikte definition. Es gibt nie die Frage, ob man zwischen Kämpfen eine short rest nehmen konnte oder nicht. Per encounter sagt dir explizit, dass du die Fähigkeit bedindungslos im nächsten Kampf wieder einsetzen darfst.

Wonko:
Wichtiger Unterschied: "per long rest" und "per short rest" sind in-character-Begriffe. Der Charakter muss etwas tun, um diese Effekte auszulösen.

"Per encounter" und "per day" (je nachdem wie "day" definiert ist) sind dagegen out-of-character (auch "dissociated"). Der Charakter kriegt ggbf. gar nicht mit, dass sich der Zustand geändert hat. Und wundert sich vielleicht, warum er seine Fähigkeit plötzlich wieder einsetzen darf.

Alexandro:

--- Zitat von: Ainor am 22.06.2023 | 14:49 ---Once per day und once per long Rest sind quasi dasselbe. Short Rest und Encounter sind je nachdem sehr unterschiedlich. In der Wildniss wird man oft einen Short rest nach jedem grösseren Kampf einlegen. In viele anderen Situationen (z.B. Einbruch in Gegnerische Festung) wird man niemals so viel Zeit haben.

--- Ende Zitat ---

Heilung durch Short Rest kann man nur machen, solange man noch Trefferwürfel hat. Dadurch ist dieses Feature durch die Stufe beschränkt (auf höheren Stufen kann man öfter eine Short Rest machen, auf Stufe 1 halt nur einmal, egal wieviele Encounter noch kommen). Andere Short Rest-Effekte (wie die Spruchwiederherstellung des Warlock) kann man dagegen beliebig oft pro Tag machen, solange man die Zeit dafür hat.

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