Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wie steht ihr zu D&D-Kanon?

<< < (2/12) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: caranfang am  1.08.2023 | 09:56 ---Für mich besteht der D&D-Kanon aus den AD&D-Büchern, alles was später kam, ist optional und wird  nur verwendet, um Lücken zu schließen.
--- Ende Zitat ---

 :headbang:

Tintenteufel:
Ach, ja: Ich selbst gravitiere immer mehr von Antwort Nr. 1 zu Nr. 2. Aber gut, wir spielen in einem hausgemachten Setting, da liegt das auf der Hand. Ich hatte mich aber lang bemüht eher möglichst viel D&D-Kanon einzupflanzen.

nobody@home:
Als ob es einen einheitlichen, logisch zusammenhängenden D&D-Kanon gäbe... ;) Außerdem hat ja gerade D&D seinerzeit ohne großartiges "Kanonsetting" angefangen und den DMs das Erstellen eigener Dungeons überlassen, Greyhawk & Co. kamen erst später -- Marke Eigenbau ist da also, wenn überhaupt, die ältere Tradition.

Nichtsdestotrotz: wenn ich mal ein halbwegs offizielles D&D-Setting verwenden wollte (zumindest Mystara hat für mich tatsächlich nach wie vor einen gewissen Reiz, auch wenn da mein Material alles andere als komplett ist), dann würde ich mich schon an die groben Umrisse halten wollen -- was wäre denn auch sonst der Sinn der Übung. Die jeweils für die nächste Sitzung nötigen Details würde ich mir dann aber doch recht frei aus den Fingern saugen, zumal in meiner Raupensammlung ohnehin kaum Kaufabenteuer als Vorlagen zu finden sind. Das ergibt dann also wohl noch am ehesten Option 2.

ghoul:

--- Zitat von: caranfang am  1.08.2023 | 09:56 ---Ich halte es da wie aikar. Bei Eigenkreationen mache ich, was ich will, aber bei den bekannten Settings halte ich mich an den Kanon, mit gewissen Einschränkungen. Bestimmte kontroverse Ereignisse (wie z.B. Spellplague), die von vielen Fans abgelehnt werden, gibt es bei mir nicht. Für mich besteht der D&D-Kanon aus den AD&D-Büchern, alles was später kam, ist optional und wird  nur verwendet, um Lücken zu schließen.

--- Ende Zitat ---

+1

Ainor:
Ich hab mal 1 angegeben da ich auf einer relativ unveränderten AD&D Welt spiele. Aber da sind bestimmt 30% Eigenkreationen (oder "Fankreationen") dabei die die ganzen Lücken füllen.

Bei 2 wäre es vermutlich ein grosser Unterschied ob man auf einer D&D Welt spielt aber dann massiv Eigenes reinbringt oder auf einer Homebrew Welt aber dann viel D&D Sachen (z.B. Great Wheel) nutzt.


--- Zitat von: nobody@home am  1.08.2023 | 10:14 ---Als ob es einen einheitlichen, logisch zusammenhängenden D&D-Kanon gäbe... ;)

--- Ende Zitat ---


Naja, zum einen hat jede unabhängige Welt einen Kanon (ok, bei FR ist das auch inzwischen schwierig), und es gibt einiges was nicht Weltspeziefisch ist sondern in mehreren Welten und dadurch auch in Regelbüchern auftaucht, also z.B. Vecna, Orcus & Mordenkainen. Das würde ich als den eigentlichen D&D-Kanon bezeichnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln