Pen & Paper - Spielsysteme > Star Trek Adventures 2d20
Paser Phalanx overpowered?
Trichter:
Hallo,
in unserer STA Runde haben sich meine Spieler ein nettes kleines Schiff mit einer Phaser Phalanx zusammengebaut.
Jetzt schießen sie damit regelmäßig ziemlich große Schiffe ins Nirvana.
Erst als ich den Gegnern auch Phaser Phalanxen (was ist da der korrekte Plural?) verpasst habe, wurden die Kämpfe spannender.
Regeltechnisch ist das Problem die Kombination aus Spread und Versatile 2. Durch Versatile 2 können 2 zusätzliche Momentum eingesetzt werden, zB für Penetration, was insgesamt 4 resistance ignoriert. Mit Spread erhält man einen zweiten Hit. Ich habe es extra nochmal im Regelwerk nachgelesen, aber Penetration gilt für die gesamte Attack, also auch für den Zusatz-Hit. Somit kann jeder Angriff zwei Hits machen die 4 Resistance ignorieren.
Damit bekommt man fast alles klein.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie geht ihr damit um, oder haben wir etwas in den Regeln übersehen?
JS:
Phalangen.
Ludovico:
Das verfolge ich mal, denn Raumschiffkämpfe haben wir bisher noch nicht gehabt.
Matz:
Klingt nach dem was man bei STO "Eskorte" nennt: kleines Schiff mit deutlich geringerem Volumen aber sehr viel BUMS dahinter.
Trichter:
Korrektur:
Ich war fest vom Begriff Phalanx überzeugt, aber die Dinger heißen laut GRW tatsächlich Phaser Arrays.
@Matz:
Das Schiff ist ein Akira class frame. Also schon auf Kampf ausgelegt. Trotzdem hat es mich gewundert, wie schnell die Spieler mit zB 3 klingonischen Bird of Prey (Scale 3) fertig geworden sind.
Jede Attacke macht 2 Hits und mit reduzierter Resistance auch leicht 2 breaches. Wenn man gut würfelt und die Schilde des Gegners auf 0 senkt, gibt es noch eine breach und ein Gegner mit Scale 3 ist kampfunfähig.
Zusätzliche Angriffe (mit Malus) von anderen Stationen geben den Spielern die Möglichkeit in einer Kampfrunde direkt mehrere klingonische Kriegsschiffe auszuschalten.
Das kommt mir einfach etwas heftig vor.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln