Pen & Paper - Spielsysteme > Star Trek Adventures 2d20
Paser Phalanx overpowered?
Colgrevance:
Das überrascht mich nicht - meiner Erfahrung nach sind die 2d20-Spiele extrem anfällig dafür, dass bei optimierendem Einsatz der Regeln jegliches Balancing flöten geht. Das ist bei anderen Systemen zwar häufig auch so, passiert aber selten so leicht bzw. in so krasser Form. Ob einen das stört, hängt natürlich von den persönlichen Vorlieben (und wahrscheinlich auch der Optimierungstendenz der Gruppe) ab.
1of3:
--- Zitat von: Trichter am 3.08.2023 | 17:22 ---Korrektur:
Ich war fest vom Begriff Phalanx überzeugt, aber die Dinger heißen laut GRW tatsächlich Phaser Arrays.
--- Ende Zitat ---
Phalanx ist die Übersetzung in der Serie.
Trichter:
Ok, dann scheint das einfach so zu sein. Wir haben jahrelang D&D gespielt. Bei uns wird gerne und viel optimiert ;D
ComStar:
Deswegen ist das Energie- und Schildmanagement bei Raumschlachten so wichtig.
Wenn die Schilde runter sind, ist man seinem Gegner auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und der Kampf meist schnell vorbei.
Was das mehrfache abfeuern der Schiffswaffen von verschiedenen Stationen angeht, hilft es unter Umständen enorm die Crew etwas unter Druck zu setzen, andere Aktionen durchzuführen. Wenn da jeder fröhlich die Waffen abfeuern kann, haben die offensichtlich zu viel Zeit.
Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass das Feuern auf ein Schild-/wehrloses Schiff einer Hinrichtung gleichkommt und somit sicherlich für ein Großteil der Besatzung des anderen Schiffs tödlich endet. Das kostet zum einen zusätzlich Threat und istzum anderen absolut nicht der Sternenflotten-Weg.
bobibob bobsen:
Ach wenn ich da so an die Defiant denke. Die war auch echt klein und hat gefühlt ständig Kriegsverbände angeführt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln