Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Dolmenwood (Necrotic Gnome)

<< < (72/74) > >>

schneeland:
Olania hat ja nebenan schon über das Demonic Grimoire berichtet, aber auch für Dolmenwood ist neues Material in Arbeit.

Nachfolgende Ankündigung ist dem Necrotic Gnome Newsletter entnommen:

--- Zitat von: Necrotic Gnome ---New Dolmenwood Supplements in the Works

Do you dare to delve into the deeper mysteries of Dolmenwood? We’ve got several supplements in the works designed to expand the fairy-haunted forest realm, including:

The Book of Lairs
Our first major full-size supplement, The Book of Lairs is an anthology of 20–30 short adventures and dungeons by different authors.
These lairs are designed for quick prep and easy insertion into any Dolmenwood campaign—perfect for hexcrawls, drop-in sessions, or when your players wander somewhere unexpected (as they always do).

Wormskin Returns!
The definitive Dolmenwood zine is back from its mossy slumber with Wormskin: Volume 2, Issue 1 now in development.
Much like Carcass Crawler is to OSE, the new Wormskin will serve as an ongoing expansion to the Dolmenwood core books. No new regions are planned, but expect rich lore articles, new monsters, curious items, short adventures, and other optional expansions.

Dolmenwood Quick Start (Free PDF!)
Perfect for newcomers or for introducing friends to the setting, we’re crafting a 16-page Quick Start containing:

* A clear, friendly rules introduction
* Pre-generated characters ready to play
* A brand-new short adventure to get parties straight into the thick of fairy-haunted dangerThis will be 100% free, making Dolmenwood easier than ever to try.

--- Ende Zitat ---

Persönlich freue mich am meisten auf das Book of Lairs.

Teetroll:
Hui! Da hab ich mich aber eben gefreut, als ich das gelesen habe!
Ich habe mächtig Freude an Dolmenwood und finde es gut, wenn es regelmäßig mit Material versorgt wird :D

BTW. Morgen starten wir mal mit nem kleinen Shorty.

Mit nem freshen Holy im Shaker,
Teetroll

schneeland:
Falls jemand noch nicht versorgt ist: die Dolmenwood-Sachen sind aktuell bei DriveThruRPG rabattiert zu haben - Link. Und wer lieber gedruckte Bücher hätte: bei Roland sind aktuell welche auf Lager - Link.

Swanosaurus:
So, ich habe meine drei Bücher jetzt bekommen!

Sie sind schön, das wissen ja schon alle - ein bisschen vermisse ich den Zine-Charme von Wormskin, der lässt sich halt in diesem Hochglanz-Format nicht reproduieren, aber es ist auch gut so, dass Dolmenwood etwas anderes ist als Wormskin.

Durch die Doppelseiten-Spreads sind die Bücher extrem übersichtlich und zugänglich, das finde ich toll!

Und es ist für mich - nach oberflächlicher Lektüre des Player's Books - so ziemlich das erste OSR-D&D-Spiel, mit dem ich nicht oder kaum fremdele. Zum großen Teil liegt das an kleinen, aber entscheidenden Änderungen, die teils mehr die Präsentation als die Grundmechanismen betreffen. Ich finde es zum Beispiel toll, dass aus dem immer wieder auftauchenden X-in-6-Würfelprozedere nun ein im Prinzip funktionsgleiches Skill-System geworden ist. Das Regelwerk legt hier (wie die meisten Rollenspiele seit, ich weiß nicht, 40 Jahren?) den Fokus auf die Charakterfertigkeiten und nicht auf charakterunabhängige Standardoperationen in der Spielwelt. Finde ich einfach übersichtlicher und leichter verständlich.

Das ähnlich funktionierende Ability-Test-System ist was Neues, oder? Finde ich eine gute Ergänzung, deren Funktionsweise auch gut erklärt wird.

Das Travel-System mit seiner Abstraktion auf Travel-Punkte ist auch eine Neuerfindung, oder? Liest sich auch gut. Ähnliches gilt für das Encumbrance-Slot-System, das in etwa ist, wie man die Dinger kennt, nur, dass es einen Unterschied macht, ob man etwas richtig verstaut oder bei der Hand hat.

Sehr schön finde ich, dass es ausgearbeitete Alternativen zu XP für Gold, gibt, die sich frei kombinieren lassen, aber ebenso klare und verbindliche XP-Belohnungen formulieren. XP für Gold würde mir in Dolmenwood echt Schwierigkeiten machen, weil es in diesem provinziellen Setting wirklich ein bisschen seltsam anmuten würde, wenn die Charaktere fantastisch reich werden müssten und sich eigentlich gleich Schloss Brackenwold kaufen könnten ...

Mein Eindruck ist, dass B/X mit minimalen Änderungen und einer wirklich gut durchdachten Präsentation hier mit einem Mal zu einem richtig brauchbaren System umgebaut wurde. Eine echte Leistung!

Tomas Wanderer:
Glaube nicht, dass da wirklich viel originär ist. Die Reiseregeln sind grundsätzlich OD&D bzw. Outdoor Survival, aber sie unterlaufen die gute Entscheidung wieder, indem sie die Möglichkeit eröffnen, Kursabweichungen vor den Spieler:innen geheim zu halten. Oder hinsichtlich XP: Schön, dass im Gegensatz zu B/X oder OSE magische Gegenstände Gold- und damit XP-Werte bekommen haben, aber die Regeln dafür sind nicht eindeutig: man bekommt ein Fünftel des Goldwerts (wann?) und/oder den Verkaufswert in XP (zusätzlich?). Aus dem Text wird nicht klar, ob beides möglich sein soll, also ob dadurch ggf. 1,2*XP für Goldwert möglich sind. Und schließen sich die XP Varianten gegenseitig aus oder ist das alles additiv? Wie stark beschleunigen die jeweils die Stufenaufstiege? So muss man rumexperimentieren, anstatt von der Spielerfahrung der Autor:innen zu profitieren. Oder das offizielle Sheet für die Figuren nimmt Slots für die Traglastbestimmung an, aber das Gewicht von Gegenständen wird trotzdem ausschließlich in Münzen angegeben. Wenn eine optionale Regel indirekt zum Standard gemacht wird, sollten die auch im Buch als solcher behandelt werden. Die Widersprüche entspringen ggf. daraus, wie Gavin in Dolmenwood (vielleicht, hoffentlich)* selbst gespielt hat und was OSE für deren Produkte als Standard (immer auch Varianten anzubieten) gesetzt hat. Mir wäre hier lieber gewesen, dass sie sich entscheiden, wie in Dolmenwood aus deren Sicht gespielt werden sollen.

*Bei solchen Produkten sollte die Anzahl, Spielzeit und Ergebnisse der damit gespielten Kampagnen sowie die Spieler:innen bzw. das Schicksal ihrer Figuren immer offengelegt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln