Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Dolmenwood (Necrotic Gnome)
Germon:
Wenn euch was auffällt, bitte ergänzen.
Ach ja, die Moster aus Dolmenwood sind zu einem großen Teil settingspezifisch, sollten aber auch voll kompatibel sein.
Hier mal zum Vergleich die Werte eines Dolmenwood Ghouls:
Medium Undead—Sentient—Chaotic
Level 2 AC 13 HP 2d8 (9) Saves D12 R13 H14 B15 S16
Attacks 2 claws (+1, 1d3 + paralysis)
and bite (+1, 1d3 + paralysis)
Speed 30 Morale 9 XP 35
Encounters 2d4 (20% in lair)
Behaviour Ravenous, hateful, devious
Speech Deranged babbling. Broken Woldish
Possessions None Hoard C4 + R4 + M1
Fezzik:
Ich habe jetzt 2mal Dolmenwood geleitet, jeweils auf der KURT und einmal Wintertod von Gazer Press, mit den Regeln von Dolmenwood, statt jetzt z.B. Lotfp oder Labyrinth Lord.
Bei Dolmenwood kam das Setting auch immer gut an und die Spieler haben auch die Regeln schnell drauf gehabt. Da gabs keine großen Probleme.
Die Regeln spielen sich gut von der Hand und als OSR Spielleiter ist man da schnell daheim, weswegen ich lieber mit OSE/Dolmenwood leite, als z.b. mit Shadowdark.
Radulf St. Germain:
Ja, es geht leicht von der Hand, das muss ich sagen. Ich persönlich finde Shadowdark streamgelineter (sagt man das so? ;D) weil nur ein Würfeltyp für alle Proben aber das ist eher persönlicher Geschmack. Man findet sich auf dem Charakterblatt sehr gut zurecht und ich fühlte mich sehr schnell zu Hause.
Guennarr:
Stromlinienförmiger. ;-)
Aber du meinst wohl glattgeschliffener.
Mir gefallen beide Spiele, SD holt viele 5e-Fans viel besser ab. Aber als SL hast du zwar etliche gute neue Abenteuer zur Hand, aber bei Klassikern oder OSR-Abenteuern auf D&D-Kern-Basis hast du auch Konvertierungsaufwand.
Und für klassische OSR würde ich immer noch OSE oder S&W bevorzugen. Die sind generischer und haben kein in die Regeln eingebackenes Setting.
Guennarr:
P.S. Da es hier um Dolmenwood geht: die Art, wie das Setting die Regeln unterstützt und wie das ganze grafisch aufbereitet wurde, ist schon ganz große Klasse. 👍
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln