Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Vertrackte Szene - TPK bevorstehend

(1/5) > >>

Rentin:
Ahoi zusammen,

ich stehe am morgigen Samstag vor folgender Szene (Savage Shadowrun):
Die Gruppe hat sich mit einigen Soldaten angelegt (oder umgekehrt), es kam zu einer Überraschungsrunde, in der die Soldaten viel geschrien haben (in einer Sprache, welche von keinem Spieler verstanden wurde). Die Soldaten wollten, dass die SC die Waffen niederlegen.
Einige SC kamen der Aufforderung (Übersetzung mittels Hände und Füße) nach, andere nicht.
Ein Soldat verliert die Nerven und schießt...

Es wird geballert und die Spielercharaktere sind völlig perplex, der Magier wird kampfunfähig geschossen und es sieht nicht rosig aus. Deus Ex Machina wäre (weil am Arsch der Welt) sehr offensichtlich und ist auch nicht meine Präferenz.

Ich wollte die Gruppe erst einmal oog miteinander diskutieren lassen, um vielleicht zu einer Gefangennahme (mit Versorgung des Verletzten) zu gelangen.
Was aber, wenn alle Stricke reißen?
Sicher, alle abknallen und Deckel drauf; neue Charaktere erstellen und weiter geht's - das ist eine Möglichkeit.

Vielleicht hat aber jemand hier im Forum eine Idee, die mir als SL nicht kommen will. Ich würde mich über Ratschläge freuen.

Beste Grüße
Rentin von Luskan

Waldviech:
So ohne exakten Kontext schwierig. Aber wie wäre denn, wenn Du einen später eintreffenden, fremdsprachenbegabten und verhandlungsbereiten Offizier auftauchen lässt, mit dem die SC dann verhandeln können? Ist zwar auch ein Stück weit eine "Deus Ex Machina", aber wenigstens eine zur Situation passende.

Smoothie:
Hey

- die Soldaten könnten auf Befehl, das Feuer einstellen, schließlich gab es ja keinen Feuerbefehl. Natürlich nur, um den SC die Möglichkeit zur Kapitulation zu geben
- Die Soldaten könnten nicht auf die SC schießen, die sich ergeben haben
- Die Soldaten könnten nicht tödliche Waffen einsetzen (Gas?)

hängt aber viel von der Situation ab, was sind das für Soldaten, was ist ihre Motivation, wie ist überhaupt die größere Lage.
Ich rate vom TPK normalerweise ab...

Drantos:
Moin,
ich versteh die Frage nicht so ganz. Du hast entschieden, dass einer der Soldaten anfängt zu schießen. Jetzt liegt es an den Spielern mit der Situation umzugehen. Entweder sie kämpfen und gewinnen/verlieren oder sie ergeben sich und werden gefangen genommen oder getötet oder angeheuert, usw. Deine Aufgabe als SL ist es doch die Spieler (SC) vor Probleme zu stellen. Lösen müssen sie die Probleme schon selber.

cu Drantos

tartex:
Alternativer Lösungsvorschlag: Verwende das Aventure Deck und stelle sicher, dass einer der Spieler nächste Session die "Out of the Frying Pan"-Karte kriegt!

Ist das Illusionismus? Wahrscheinlich schon. 8]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln