Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Assassin's Creed RPG von CMON
Imiri:
Ich weiß, hatte auch den Eindruck, dass dass es entweder für kleine Bildschirme dort für die bei Broken Compass üblichen kleinen Bücher (A5?) designed ist.
BBB:
Spannend dass soetwas (endlich?) umgesetzt wird.
Werd ich mal im Auge behalten...
KyoshiroKami:
Ich habe mich jetzt mal durch den Schnellstarter gewühlt und die wichtigsten Infos zum System zusammengetragen:
* Spieler verkörpern wie in den Videospielen Descendants (Nachkommen) von berühmten Assassinen aus verschiedenen Epochen
* Sind die Charaktere in der Moderne unterwegs, dann nutzen sie ihr normales Profil. Wenn es in den Animus geht, dann schlüpft einer in die Rolle seines Ancestors (Vorfahren) und die anderen schalten sich per VR als Witness (Zeugen) ein und können so unterstützen
* Das Regelsystem nennt sich Match System und hat sechsseitige Spezialwürfel. Es gibt vier Approaches (Herangehensweisen) zur Problemlösung: Action, Stealth, Wits und Social, die Charaktere haben bei den Approaches Werte zwischen Eins und Drei, wobei das der Schwierigkeit entspricht (so viele Erfolge braucht man zum Bestehen)
* Die Würfel zeigen die vier passenden Symbole zu den Approaches, eine Seite zeigt das Assassinen-Emblem und eine Seite das Zeichen von Abstergo
* Der Reader (Bezeichnung für den Spielleiter) beschreibt die Szenen und je nachdem wie man sein Handeln beschreibt, wählt der Reader den entsprechenden Approach. Man würfeln seine sechs AC-Würfel und zählt die Anzahl an Symbolen passend zum Approach, dabei gibt es folgende Möglichkeiten:
1) Die Anzahl an Symbolen ist kleiner als die Schwierigkeit, dann ist die Probe ein Fehlschlag und man markiert den Approach als Snagged. Würfelt man später einen Snagged Approach, dann bringen die Abstergo-Symbole zusätzliche Komplikationen. Ist ein Approach Snagged und man schafft die Probe wieder nicht, dann wird der nächste Approach Snagged, sind alle Snagged, dann ist man Broken. In der normalen Welt geht man dann zu Boden, im Animus desynchronisiert man
2) Man hat die nötige Anzahl an Symbolen, dann ist die Probe geschafft, Abstergo-Symbole bringen trotzdem Probleme, wenn der Approach Snagged ist.
3) Für je zwei Symbole über der Schwierigkeit erhält man Raises, also Vorteile
* Nutzt man seine Traits (das sind kurze Beschreibungen bzw. Stichworte wie Honor, Agile, Ninjutsu) oder Ausrüstung, dann kann pro Trait/Ausrüstung ein Assassinen-Symbol als Erfolg gezählt werden
* Erfüllt man Key Objectives in Missionen, dann erhöht sich das Synchronisationslevel und man erhält Zusatzwürfel die man einmalig für eine Probe einsetzen kann und man schaltet damit Slots für Talente (z.B. Eagle Vision, Free Running oder Nimble) frei
Alles in allem ist das System sehr leicht und soll ein Spielgefühl wie die Computerspiele vermitteln. Was man jetzt schon absehen kann, ist, dass es extrem viel Zusatzmaterial geben wird. Die Würfeln (von denen man am besten gleich mehrere Sets haben soll, da man sie auch als Marker auf dem Charakterbogen nutzen kann), Karten für die Assassinen, Witnesses, die Talente und und und. Eine Kampagne soll es auch zeitnah geben. CMON will das Ganze ordentlich melken. Ihnen zugutehalten muss man aber auch, dass es eine kostenlose App gibt, wo all diese Sachen auch enthalten sind bzw. enthalten sein sollen.
Der Quickstart macht einen sehr guten Eindruck, er ist sehr übersichtlich, es gibt sehr viel Artwork und man kann die Komponenten (Karten, etc.) in Teilen auch schon sehen. Man wird komplett durch eine Szene durchgeführt (mit den Würfelergebnissen und was das bedeutet) und bekommt ein Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren.
KRIS:
--- Zitat von: schneeland am 19.08.2023 | 17:24 ---Interessant! Das ist bisher tatsächlich komplett an mir vorbei gegangen.
--- Ende Zitat ---
Krass an mir auch. Sieht aber echt interessant aus. :d
Jiba:
Cool eigentlich. Ich war ja immer schon der Ansicht, dass AC sich gut als Rollenspielsetting eignet: Hervorragende Ausrede, um historisches Rollenspiel mit ein bisschen Extra-Sauce zu betreiben.
Allein, das mit den Witnesses (anstatt dass die anderen Mitspieler andere Assassinen spielen) und der starken Missionsbasiertheit schreckt mich ein wenig ab.
Kann man die Würfel durch normale ersetzen oder braucht man schon die Spezialwürfel? :think:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln