Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rechtswesen in einer modernen Mageokratie
nobody@home:
--- Zitat von: Feuersänger am 17.09.2023 | 09:37 ---Das hinge zumindest teilweise davon ab ob es Magie immer schon durchgängig gegeben hat, oder ob sie erst relativ rezent "erwacht" ist. Und nicht zu vergessen, ob und wie sich die Magiebegabung vererbt, oder ob sie einfach random querbeet durch die Bevölkerung aufpoppt, und zB ein Paar aus Magiern keine höhere Chance hat, ein magiebegabtes Kind zu erzeugen, als die nächstbesten Bauernfünfer.
--- Ende Zitat ---
Oder ob Magie nicht überhaupt etwas ist, was grundsätzlich jeder lernen kann -- vielleicht braucht's ja gar keine Super-Sonder-Begabung, sondern einfach nur Zugang zum nötigen Wissen, was dann in einer halbwegs modernen Gesellschaft schon mit ersten Zaubergehversuchen für die Kleinen im Kindergarten anfangen könnte...
Das würde denn auch eine Geheimhaltungspolitik zumindest grundsätzlich erklären: die Leute, die wissen, wie man zaubert, möchten auf diesem Wissen am liebsten sitzenbleiben wie die Glucke auf dem Ei und es nur strikt kontrolliert weitergeben, damit eben nicht jeder dahergelaufene Muggel bloß die richtigen Bücher lesen muß, um ihnen Konkurrenz machen zu können. Aber natürlich geht das nur so lange gut, wie man die eigenen Leute fest bei der Stange hat und ihnen niemand Flausen a la "gleiches Recht für alle!" in den Kopf setzt...
Robert Paulson:
Kriegen den nur Magier Magierkinder oder können auch nicht Nichtmagier Magierkinder kriegen?
Abhängig davon wie man die Gesellschaft und die Stimmung des Rollenspiels haben möchte könnte ich mir Gesetze rundum das Thema lizenzierte Magier vorstellen. Ggf. So etwas Schulpflicht, Meldepflichten, Ausnahmen wer /welche Magie ohne Lizenz gemacht werden darf, Strafen für unlizensierte und öffentliche Magiebenutzung.
Feuersänger:
Danke, zwei sehr gute Punkte.
Prinzipiell würde ich freilich von einem Setting ausgehen, in dem Magier wirklich mächtig sind und nicht nur Kaninchen aus dem Hut zaubern können. Also zB dass sie Dämonen-Bodyguards haben oder dich in Gemüse verwandeln oder Gedanken beherrschen können. Je nachdem.
Wenn Magie einfach so _erlernbar_ ist - mit einem Mindestmaß an Fleiß und/oder Intelligenz - dann würde ich ähnlich wie nobody erwarten, dass da ein entsprechendes Gatekeeping stattfindet. Man macht die Ausbildung so teuer, dass nur die ohnehin schon Reichen es sich leisten können, so bleiben die Eliten unter sich. "Geheim" ist dann nicht das Wissen um die Existenz der Magie, sondern eben die Lerninhalte an sich.
Chaos:
--- Zitat von: Feuersänger am 17.09.2023 | 10:40 ---Danke, zwei sehr gute Punkte.
Prinzipiell würde ich freilich von einem Setting ausgehen, in dem Magier wirklich mächtig sind und nicht nur Kaninchen aus dem Hut zaubern können. Also zB dass sie Dämonen-Bodyguards haben oder dich in Gemüse verwandeln oder Gedanken beherrschen können. Je nachdem.
Wenn Magie einfach so _erlernbar_ ist - mit einem Mindestmaß an Fleiß und/oder Intelligenz - dann würde ich ähnlich wie nobody erwarten, dass da ein entsprechendes Gatekeeping stattfindet. Man macht die Ausbildung so teuer, dass nur die ohnehin schon Reichen es sich leisten können, so bleiben die Eliten unter sich. "Geheim" ist dann nicht das Wissen um die Existenz der Magie, sondern eben die Lerninhalte an sich.
--- Ende Zitat ---
Wenn Magier tatsächlich so mächtig sind, ließe sich das Gatekeeping auch sehr gut rechtfertigen - damit nämlich, dass es die lange und schwierige und vor allem teure Ausbildung braucht, um die Kräfte der Magie so sicher zu beherrschen, dass man nicht versehentlich sich selbst oder andere damit in die Luft jagt. Ganz zu schweigen davon, dass der Kandidat natürlich auch charakterlich geeignet sein muss, damit er nicht absichtlich sich selbst oder andere in die Luft jagt, und man da eben eine sorgfältige Vorauswahl treffen muss. Pilot oder Hirnchirurg kann ja auch nicht einfach jeder werden.
Das ist natürlich nicht der wirkliche Grund, oder zumindest nicht der einzige wirkliche Grund. Aber es ist plausibel genug.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln