Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rechtswesen in einer modernen Mageokratie
JohnLackland:
Hallo liebe Mitforist:innen,
Ich suche Ideen für Gesetze zum Thema Magie in einer modernen Urban Fantasy Welt, in der Magie normal ist aber sich vor der realen Welt verbirgt. Meine Spielwelt ist ne Mischung aus Harry Potter und Dresen Files. Es gibt magische 'Ministerien' in allen Europäischen Ländern und einen magierrierrat in Europa. Aktuell suche ich Gesetze die den Umgang zwischen der Magischen und unmagischen Gesellschaft regelt. Auch was magische Wesen oder Zugang zu Anderswelten betrifft. Wenn ihr Ideen dazu habt würde ich Eure Kreativität etwas anstubsen und freu mich über Ideen zu Gesetze oder auch Sanktionen usw.
Vaughan:
Ich habe nicht zuletzt dazu bei DSA/ Aventurien beschäftigt. Eben wie da manches organisiert sein kann . Die Magier sind ja rechtlich in den Gilden organisiert und kontrolliert. Nichtmagier sind im Grunde rechtlos bzw verboten. Da dachte ich mir erstens eine Art erwerbbares Attest zu den erlernten Zaubern des Zauberers ( Hexen, Dilettanten usw ) das ein Magier oder Hesindekirche einfacher oder aufweniger ausstellen kann. Dazu Dan eine jeweils regionale Arbeitserlaubnis die gegen eine Gebühr zu erwerben ist. So hatt die Gesellschaft eine gewisse Kontrolle über Zauberer.
Dan kann es Magiedetektoren ( Artefakte auf Basis des Odem Arcanum= Astralenergie als Aura erfassen ) geben die Betrug durch Magie und Zauberer erkennen sollen.
Kizdiank:
--- Zitat von: JohnLackland am 10.09.2023 | 14:33 ---Ich suche Ideen für Gesetze zum Thema Magie in einer modernen Urban Fantasy Welt, in der Magie normal ist aber sich vor der realen Welt verbirgt. Meine Spielwelt ist ne Mischung aus Harry Potter und Dresen Files. Es gibt magische 'Ministerien' in allen Europäischen Ländern und einen magierrierrat in Europa.
--- Ende Zitat ---
Bei deiner Prämisse scheint die Geheimhaltung zentral zu sein. Kannst du das Verhältnis von magischer Gesellschaft zur Muggel-Gesellschaft noch etwas ausführen?
Sind diese vollständig unabhängig und es gibt daher eine komplette Parallelstruktur auf Regierungsebene?
Oder gibt es heimliche Kooperationen zwischen den magischen und den Muggel-Behörden?
Oder hat die magische Gesellschaft die Muggel infiltriert und stellt die Regierung und die Eliten?
Es gibt ein umfangreiches Gesetz zur Geheimhaltung der Magie. Vor Muggeln darf nicht gezaubert werden. Verstöße werden abhängig von den Umständen als Ordnungswidrigkeiten oder Verbrechen verfolgt und sanktioniert. Es gibt Prozeduren, um Muggel-Zeugen zu blitzdingsen und ihr Gedächtnis zu löschen.
Abhängig davon wie düster deine Welt ist gibt es auch Gesetze zum Muggel-Schutz. In der Regel ist es nicht akzeptabel Muggeln zu schaden, selbst wenn sie Zeuge von Magieanwendung wurden oder einen Zauberer verärgert haben.
JohnLackland:
Es gibt Kontakt zwischen Mundaner und Magischer Welt durch die jeweiligen Landesregierung. Ansonsten wird eine strenge Trennung angestrebt. Auch durch die gewachsene Weltweite Bevölkerung gibt es immer magiebegabte Bevölkerung, ca. 1 Promille (800.000) habe ich als Daumenregel aufgestellt und dem technische Fortschritt dafür sorgt das sich die Effekte und Möglichkeiten der Magie annähren, das dritte Clarkesche Gesetze umgedreht. Dadurch wird die Geheimhaltung immer schwerer. Es läuft also auf nen großen Knall alles zu.
Aedin Madasohn:
Dadurch wird die Geheimhaltung immer schwerer. Es läuft also auf nen großen Knall alles zu.
wenn noch alles geheim ist, dann kann man es kaum als Gesetz "gegen die Erschleichung von Kredite mittels Beeinflussungsmagie" im Bundesanzeiger veröffentlichen
suchst du "interne Derektiven" für die men-in-black central cleaner agency, nach der sie querschießende Magier wegen XYZ hopsnehmen?
"der Dämonenbeschwörer haftet für alle Schäden&Körperverletzungen, die sein Dämon anrichtet, als hätte er sie persönlich und mit voller Absicht getan. Sicherheitsverwahrung ist in jedem Fall zu prüfen"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln