Pen & Paper - Spielsysteme > 2D20

Unterschiede zwischen den SF-Systemen Infinity, Homeworld und Star Trek

(1/2) > >>

Ludovico:
Hallo allerseits!

Es gibt derzeit 3 SF-Systeme von Modiphius (Mutant Chronicles und Dune zähle ich hier bewusst nicht mit):
-Infinity
-Star Trek
-Homeworld

Abgesehen von den Unterschieden in Sachen Hintergrund wollte ich gerne wissen, was die regeltechnischen Unterschiede, da ja alle das 2D20 nutzen.

Wie wird zum Beispiel Fahrzeugkampf in den dreien abgehandelt? Welches läuft am Flüssigsten,...?

Sgirra:
Infinity habe ich nur überflogen; es ist mit Abstand die crunchigste 2d20-Variante, und ich glaube, das schlägt sich auch in den Fahrzeugregeln nieder.

Homeworld ist auf der Regelseite quasi 1:1 Star Trek Adventures. Für meinen Geschmack ist auch das zu kompliziert, aber ich habe nicht sehr viele Erfahrungen damit. Es war eine der Gründe, die mich bei ST:A abgeschreckt haben.

caranfang:
STA zu kompliziert?!? Da kann ich nicht zustimmen. Es ist eines der einfachsten 2D20-Rollenspiele. Nur Dune und John Carter of Mars sind einfacher, haben aber dafür Schwächen, die STA nicht hat.
Infinity ist hingegen um einiges komplexer als STA.

NurgleHH:
Ich empfinde STA nicht als "zu" kompliziert. Ich würde es als umfangreicher als Dune und Carter bezeichnen. Das scheinbar komplexeste System soll Conan sein, es liest sich auch schwieriger als STA oder Dune. Aber es liegt wieder einmal im Auge des Betrachters ob ein System jemanden zu komplex erscheint. Ich komme sehr gut mit STA zurecht und muss wenig nachschlagen. Aber ein neues System bedeutet immer etwas Einarbeitung.

Sgirra:
Okay, "kompliziert" ist das falsche Wort. Es ist bloß zu umständlich für meinen Geschmack. Dass Modiphius echt nicht gut darin ist, die eigenen Regeln zu erklären, tut sein Übriges. ;)

Außerdem finde ich Dune/Dishonoured/Dreams & Machines auf der einen (narrativen) Seite und Conan/Achtung Cthulhu auf der anderen (crunchigen) Seite entschiedener in dem, was es sein will, als ST:A, das für mich irgendwie zwischen den Stühlen hängt. Und so habe ich auch den Raumkampf empfunden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln