Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Bezeichnungen für Zauberwirker (deutsch)
nobody@home:
--- Zitat von: Vaughan am 25.11.2023 | 21:58 ---Mal nachgefragt: Welche Bedeutung kann Thaumaturg alles haben ? Bei DSA sind es Artefakthersteller. ( Woher kommt das Wort ? )
--- Ende Zitat ---
Der Thaumaturg kommt aus dem Altgriechischen als Kombination von "thauma" (Wunder) und "ergon" (Arbeit) und ist wörtlich übersetzt also eigentlich nichts anderes als ein "Wunderwirker". Das schränkt die Bedeutung dementsprechend erst mal gar nicht ein, kann man so doch von diversen einschlägigen Heiligen bis hin zu Ingenieuren der Föderationssternenflotte so einige Kategorien von Leuten bezeichnen. :)
Der englische Wikipedia-Artikel zum Stichwort "Thaumaturgy" mag ein paar Stichpunkte dazu liefern, wie der Begriff im Laufe der Zeit und auch im Rahmen der modernen Popkultur so verwendet worden ist.
Vaughan:
Nobody@Home: Danke 😉. Auch bei DuD haben sie ja die ganzen magischen Schulen mit etwas Bemühen um eine zusammenhängende Logik. Da finde ich zb. DSA etwas durchdachter.
Feuersänger:
Da muss ich leider zugeben, dass das stimmt. ;D Ich habe vor ein paar Monaten mal versucht, die D&D-Zauberschulen neu und nach logischen bzw weltintern-konsisten Gesichtspunkten (und losgelöst von vermeintlicher Spielbalance) neu zu sortieren. Was dabei herauskam, war den DSA-Zauberschulen erschreckend ähnlich (ohne dass diese mir vorher bewusst gewesen wären).
Dass aber nun ein Thaumaturg in DSA ein Artefakthersteller ist und in anderen Spielen nicht, naja, das will nichts heißen, da ja wie gesagt (?) die ganzen verschiedenen Zauberer-Begriffe IRL nicht konsistent sind, und es in der Realhistorie aus naheliegenden Gründen niemals eine klare Unterscheidung à la "Wizards lernen ihre Magie aus Büchern, Sorcerer beherrschen sie intuitiv" gegeben hat.
(Sieht man auch am Stichwort "Artefakt" -- in DSA bezeichnet das magische Gegenstände im Allgemeinen, in D&D hingegen sind Artefakte von magischen Gegenständen zu unterscheiden)
Kurna:
Übrigens ist der Thaumaturg in Midgard ebenfalls eher ein Artefakthersteller, bzw. jemand der mit (meist selbst erstellten) Runenstäben oder ähnlichem agiert. Ist also vielleicht eine deutsche Besonderheit.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln