Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv

[Dreams & Machines] Modern Times Challenges - Probenthread

(1/8) > >>

Blizzard:
Und das hier ist dann der Thread in dem sämtliche Würfelproben abgehandelt werden.

Die Würfelproben werden mit dem forumseigenen Würfeltool durchgeführt - dafür ist dieses Tool ja schließlich da. ;)

Es folgt eine kurze Anleitung/Beschreibung zu Umgang & Benutzung des Würfeltools.

I.: Wie sieht das Würfeltool aus und wo finde ich es?
Das Würfeltool hat das Icon eines W6: und findet sich bei den Symbolen in der 2. Reihe unter dem Reiter "Schriftgröße" (wo man die Schriftgröße verändern kann).

II.: Wie funktioniert das Würfeltool
Das Würfeltool ist ein Tool, das -auf Befehl- Wurf-bzw. Würfelergebnisse ausrechnet. Funktioniert im Prinzip wie ein virtueller Würfelbecher, mit dem gewürfelt wird und der das Ergebnis praktischerweise gleich mit berechnet.
Funktioniert mittels eines einfachen Befehls:
[roll] X [/roll]
Da, wo das X steht, muss normalerweise der oder die Würfel stehen, mit denen die Probe absolviert wird. Also je nach System 1W20, 3W6, 2W10, etc...
Aber Achtung!: Da der Befehl (auf) englisch ist
( "roll" =für englisch "würfeln"), müsst ihr auch das englische Wort für Würfel (dice) verwenden, und davon die Abkürzung. Also 1d20, 3d6, 2d10, usw.
Wenn ihr in den Befehl 1W20 oder 2W6 eingebt, dann wird einfach nichts passieren. Der Wurf wird gar nicht erst durchgeführt, weil das Tool den Befehl nicht ausführen kann.

III.: Was muss man beim Umgang mit dem Würfeltool sonst noch beachten?
Solltet ihr nach dem Ablegen einer Probe bemerken, dass sich da ein Fehler in die Probe eingeschlichen hat, dann auf gar keinen Fall das Posting (mit der "falschen") Probe editieren. Denn wenn ihr das tut, wird der (Wurf/Würfel-)Befehl erneut aktiviert und es kommt garantiert ein anderes Ergebnis raus, wie bei der Würfelprobe davor. Viel mehr noch: Das Tool brandmarkt euch fortan als Cheater, und jeder kann sehen, dass das Wurfergebnis (nachträglich) verändert worden ist. Wollt ihr das? Ich denke, nicht.
Für den Fall, dass so etwas mal vorkommen sollte, dann lasst die alte, "falsche" Probe einfach stehen- die wird ignoriert (von mir als SL). Ihr müsst dann halt die Probe erneut ablegen (in einem neuen Posting) - auch auf die Gefahr hin, dass das Ergebnis dieses Mal dann schlechter ist als im 1. Fall.

Wichtig: Das Würfeltool kann Würfelwürfe addieren oder subtrahieren. Sprich: Es kann die Summe aus mehreren Würfeln errechnen (egal, ob gleicher Würfeltyp oder verschiedene Würfeltypen). Also z.B. Gewürfelt 2d6 : 6, 4, Summe 10 oder Gewürfelt 1d8+1 : 7 + 1, Summe 8.

Beim 2d20-System jedoch arbeiten wir mit Erfolgen(EF). Wenn ihr nun für eine Probe mit dem hiesigen Würfeltool würfelt, dann sieht das so aus:  Und die beiden Ergebnisse werden addiert. Das brauchen wir hier aber eigentlich nicht...und daher müsst ihr bitte selbst die Ergebnisse eurer Probe(n) mit dem Schwierigkeitsgrad/Zielwert vergleichen. Denn ihr müsst den Zielwert ja möglichst erreichen oder unterwürfeln bei 2d20. Und dann quasi selbst ausklamüsern, wie viele Erfolge (EF) ihr denn nun letzten Endes erreicht habt.

IV. Sonstiges
Nun, in meinen Forenspielen gehört es mittlerweile zum Standard (oder auch zum guten Ton) , dass jeder Teilnehmer einen "Freiversuch" mit dem Würfeltool hier hat, um zu überprüfen, ob er das verstanden hat. Und für mich, um zu sehen, ob ihr mit dem Würfeltool umgehen könnt. Eigentlich ist es gar nicht schwer.

Ach ja, statt jedes Mal auf das Icon  zu klicken, könnt ihr den (Würfel-)Befehl natürlich auch manuell eintippen.

Blizzard:
Um das Ganze mal zu veranschaulichen kommt jetzt hier eine Würfelprobe für das 2d20 System. Und wie das allgemein mit Proben hier aussehen sollte (auch nachzulesen in den Allgemeinen Gameplay-Regeln unter Punkt 1).

Ich mache die Probe mal mit dem Dreamer/Mediator/Conspicuous. Ich habe den Charakter (für das Beispiel hier)Maewa.

Die Probe hier ist nur ein (Erklärungs)Beispiel(!):

[#1] (Maewa) [Probe auf: Survive]

(Nehmen wir an, dass Maewa (aus welchen Gründen auch immer) möglichst schnell einen Platz draußen in der Wildnis zum Übernachten finden muss. Da es -wie gesagt- schnell gehen muss, würde ich hierfür "Quickness" als Attribut ansetzen. Maewa hat Quickness: 8 und Survive: 2 , daher wäre der normale Zielwert: 10 für die Probe. Ohne Boni oder Mali).

Die eigentliche Probe wäre nun wie folgt:
Gewürfelt 2d20 : 16, 4, Summe 20.

Da es ja das Ergebnis verfälschen würde, wenn ich das Posting hier editiere, erfolgt die Auswertung der Probe von Maewa im nächsten Posting.

Blizzard:
Auswertung:
Wie ihr sehen könnt, hat die Probe von Maewa 1x 16 und 1x 4 ergeben. Der Zielwert für die Probe war: 10 (Quickness 8+Survive 2). Damit hätte der Spieler von Maewa (wenn sie denn einer spielen würde) 1 EF erzielt.
Damit wäre die Probe gerade so geschafft - vorausgesetzt, es wären für die Probe nicht mehr (als 1) EF nötig gewesen.

Ich denke, das sollte verständlich sein. Für Proben von NSCs werde ich auch das hiesige Würfeltool nutzen - Chancengleichheit.

Wenn ihr wollt, dann könnt ihr jetzt mal einen Freiversuch bzw. eine freie Probe für/mit eurem Charakter machen. Um zu schauen, ob ihr den Umgang mit dem Würfeltool verstanden habt. Versucht möglichst, die Anordnung & Reihenfolge bei den Würfelproben schon ein- bzw. beizubehalten.

Bei Fragen: Just ask. 8)

Hinxe:
Ich mache mal genau diese Probe für meinen Charakter.

Das ist dann Quickness 10 + Survive 1 --> Zielwert 11

[#2] (Solan Vay) [Probe auf Survive]

Gewürfelt 2d20 : 17, 14, Summe 31

Hinxe:
Auswertung zu Probe [#2]

Das ist dann also kein Erfolg, beide Würfel sind über dem Zielwert von 11.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln