:T: Koops > Unknown Armies
Eure Auslöser
Jestocost:
Ich habe gestern mit meinen Spieler die Charaktere für meine Tatort-Soko Gruppe gemacht. Und ausnahmsweise haben wir uns mal an Empfehlungen aus dem Regelbuch gehalten und versucht, zusammen die Auslöser (Trigger Events) der einzelnen Charaktere zu bestimmen. Hier drei Beispiele:
Der Kriminalpsychologe: Am Anfang seiner Karriere geriet er in einen Unfall/Missgeschick/gefährliche Situation) und wurde dabei getötet. Er wachte trotzdem vollkommen gesund am nächsten Morgen auf. In der Zeitung war ein Bericht über jemand anderen, der genau wie er starb. Der Typ hatte sogar den gleichen Namen...
Der Rechtsanwalt: Auf der Uni geriet er in eine komische Geheimgesellschaft. Für ein Ritual entführten sie einen Sohn reicher Eltern und stahlen auf magische Weise sein Schicksal und verwendet es für ihre eigene Ziele. Der reiche Sohn und dessen ganze Familie starb auf tragische Weise in der Gosse... Aber die KArriere des Rechtsanwaltes hat seit diesem Zeitpunkt angezogen wie nix...
Der italienische Kommisar: In seiner Kindheit hatte er einen eingebildeten Freund. Dann vergass er ihn. Eines Tages erkrankte sein Vater schwer - und spräch plötzlich mit der Stimme des eingebildeten Freundes aus seiner Kindheit. Dann kam ein katholischer Priester und führte einen Exorzismus durch. Seitdem ging es dem Vater wieder besser.
wjassula:
Der Reverend: Mitten in der Nacht klingelt das Telefon. Am anderen Ende ist eine toter Bekannter. Der Reverend glaubt an einen Scherz und legt auf. Kurz danach bemerkt er, dass das Telefonkabel nicht in der Wand steckt. Mühsam unterdrückt er die Furcht und sucht nach einer Erkärung im Glauben - was hat der Tote gesagt? Eine letzte Botschaft aus Gottes Paradies oder die Einflüsterungen Satans?
Der Börsenmakler: Nach einem anstrengenden Arbeitstag sehnt er sich nach etwas Ruhe und Frieden vor dem Fernseher. Doch schon nach wenigen Minuten des Yankee-Spiels nur noch weisses Rauschen. Er schaltet um. Störung, Störung, überall Störung. Er galubt an einen Fehler an der Satellitenanlage, bis aus dem gerät eine Stimme ertönt. "So, Mr. Humbert, jetzt geht es mit ihrem Programm weiter". Sein Rage-Trigger ist "Inkompetenz", so dass er gleich die Installationsfirma der Satanlage verklagt hat, und noch heute bei der kleinsten Fehlfunktion das Handy, das Auto oder die Freunde wechselt.
Gast:
Ich habe damals der Gruppe einen kollektiven Auslöser verpasst, der in den ersten paar Sitzungen ausgespielt, der war also dann auch etwas länger vorbereitet, weshalb ich hier auch etwas länger ausholen muss ;-):
Ich habe ihnen ihre Charaktere gegeben und sie den letzen Schliff vornehmen lassen wie ich es im Thread "Vorgefertigte Chars" unter Spielleiterfragen beschrieben habe. Nachdem alle fertig und all zufrieden waren habe ich die Charaktere eingesammelt und ihnen einen Satz anderer Charaktere ausgeteilt. Die Besonderheit an diesen Charaktere war, dass diese im Jahre 1692 lebten, also spielten wir erst einmal ein Kapitel aus der Vergangenheit, das Farmersehepaar war immer noch ein Farmersehepaar, wober er in der Vergangheit Konflikte mit ihr mit einem breiten Gürtel auszidiskutieren, der Dorfsheriff war in der Vergangenheit der Dorfschmied und der Marshall war ein Kärmer und Landbesitzer.
Neben einigen "Spielereien", die ich zwischen den Charakteren verstreut hatte war der Grundplot recht simpel:
Der Großteil der Schafherde war von einem Wolf gerissen worden ungewöhnlich war, dass der Wolf einen sehr stabilen und ausreichend hohen Zaun überwinden konnte. Der Schmied und der Farmer fanden im Wald dann tatsächlich mit hilfe des ortsansässigen Jägers eine Wolfsfamilie und rotteten sie aus.
Wieder im Dorf ereigneten sich mehrere Ereignisse parallel:
Das Farmersehepaar stritt sich wieder mal woraufhin sich die Tochter der Beiden heimlich in den Wald stahl.
Gleichzeitig wird die Ehefrau des Schmiedes, die auch Schwester des Krämers ist, mitten im Dorf von einem scheinbar unnatürlich großen, schwarzen Wolf angegriffen. Der Krämer schießt auf das Tier, worauf es auch flieht von der Wunde allerdings scheinbar nicht sehr eingeschränkt war. Schnell war allen Dörflern klar, dass es sich hierbei nur um einen Werwolf handeln konnte und ein Mob, der so ziemlich alle Männer des Dorfes umfasste, machte sich in den Wald auf, der Farmer und der Schmied setzten sich hierbei von dem großen Mob schon im Dorf und begeben sich auf eigene Faus in den Wald.
Zur selben Zeit entdeckt die Farmerin, dass ihre Tochter weg ist und rennt ihr hinterher in den Wald.
An dieser Stelle endete der Ausflug in den Wald, den Gegenwartscharakteren ist durch ihr Stadtbuch nur bekannt, dass damals fast alle in diesem Wald den Tod fanden und die wenigen Überlebenden nie über die Ereignisse sprechen wollten.
In der Gegenwart ist die Situation folgende:
Ein Schwerverbrecher, der verurteilt war mehrere Kinder auf dem Gewissen zu haben, sollte durch das Örtchen transportiert werden, begleitet wurde er von dem Marshall. Die Dörfler waren von so etwas natürlich alles andere als begeister und protestieren vor dem Büro des Scheriffs lautstark dagegen.
Bei den Farmer stand derweil der Geburtstag der Tochter an, was er aber vergessen hat, worauf es Abends einen heftigen Streit gibt. Ich kürze jetzt mal etwas ab: Die Tochter läuft wieder in den Wald, die Mutter wieder hinterher. Gleichzeitig gelingt dem Verbrecher die Flucht und er wird sowohl von den anwesenden Polizeikräften als auch von einem Mob in den Wald verfolgt.
Jetzt sind wir endlich beim Trigger ;-):
Während im Wald alles drunter und drüber läuft haben die Charaktere ständig "Flashbacks" in denen sie sich im Jahre 1692 wiederfinden und dort an den Ereignissen jenes Tages teilnehmen: Damals löste sich ein Schuß, der einen jungen Burschen tötete, was dessen Vater dem "Mörder" mit gleicher Münze vergolt, anschließend eskalierte die Situation vollkommen. Natürlich fühlten sich die Charaktere auch immer entsprechend angegriffen und gingen so auch in der Gegenwart wieder auf einander los, diesmal aber mit glücklicherem Ende als damals....
wjassula:
Jo, sehr schön. Ist bestimmt ziemlich intensives Rollesnpiel. Viel Spass noch damit!
Barbara:
Unsere Gruppe hat auch einen kollektiven Auslöser: wir gerieten in den Film "Final Destination II".
Genauer: einer der Chars bot eine MfG nach dakota an, die anderen fuhren mit. Auf der Zufahrt zum Highway hatte die Fahrerin plötzlich die Vision, dass ein Sschwerlaster vor ihr seine last - Bäume - verliert und sie darunter begraben werden und sterben. Beim auffahren siehr sie den Laster und überholt ihn in rasantem Manöver. Danach sterben bis auf sie alle, die in der Vision gestorben wären auf myteriöser Weise ...
Der Auslöser entstand in einem Con-Abenteuer, aus dem sich eine Kampagne entwickelt hat :d
Vorher lebten die Charaktäre recht normal ihr Leben. Ab dann änderte sich so einiges ... man kann sagen, sie sind seit dem auf einem Höllentrip ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln