Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Paranoide Spieler gegenüber NPC`s

(1/13) > >>

Xentor:
Hmmm, ich hätte da mal eine Spielleiter relevante Frage. die ein kleines Problem umfasst auf das ich bei meiner Gruppe gestossen bin:
Was macht man gegen paranoide Spieler?
Also ich meine nicht im Punkt "Die Spieler loswerden" sondern sie weniger paranoid zu bekommen.
Um genau zu sein betrifft mein Problem: NPC`s. Meine Gruppe misstraut grundlegend jedem NPC den ich ihnen vorsetze (auch wenn ich bisher noch nie "Verräter" eingebaut hatte).
Weiss also nicht mal woher diese Paranoia kommt.

sma:
Sag deinen Spielern "Hört auf so paranoid zu sein und daher eure Charaktere so paranoid zu spielen. Wenn ein NSC 'fishy' ist, werde ich euch das sagen. Ansonsten gibt es keinen Grund, jedem zu misstrauen."

Wonko:
Ja, ich hab auch lange versucht, meine Spieler loszuwerden, bis ich merkte, die brauche ich irgendwie.  ;D

Grundsätzlich sehe ich zwei Möglichkeiten mit dem Problem fertig zu werden: out-of-game und In-game. Ersteres würde vor allem beinhalten, die Spieler einfach mal zu fragen, warum sie denn so paranoid sind! Vielleicht haben sie schlechte Erfahrungen gemacht, vielleicht hat sich das einfach nur irgendwie eingebürgert und hochgeschaukelt. Vielleicht wünschen sie sich sogar, auf weniger vertrauenswürdige NPCs zu stoßen! Wenn du mehr so Augsburger Puppenkiste spielen willst und sie eher Shrek, dann passt das natürlich nicht. Da solltet ihr einfach mal gegenseitig eure Erwartungen abgleichen. Es ist je nach Spielsystem und -philosophie des Spiels mehr oder weniger dein Job, die Stimmung zu setzen, aber gut ist es natürlich auch, wenn du dich da an die Spieler anpassen kannst.

In-game würde bedeuten, dass sie vielleicht einfach gerne paranoide Leute spielen wollen. Vielleicht ist also das Problem, dass du wahrnimmst, für sie überhaupt keins. Vielleicht liegt es auch daran, dass du das irgendwie auslöst, vielleicht unbewusst. Dann hilft es vielleicht, richtig liebenswerte NPCs einzuführen oder die ein bisschen "menschlicher" darzustellen mit ihren jeweiligen Beweggründen.

Mich würde noch interessieren, wie sich die Paranoia genau äußert und vor allem, warum das ein Problem ist, denn grundsätzlich ist das ja eine legitime Vorgehensweise. Wo sind wir da auf dem Spektrum von "ich glaube NPCs nicht jedes Wort, das sie sagen" bis zu "ich erschieße alle NPCs bei Antreffen sofort" und warum macht es dir das Leben schwer?

Sashael:
Auch wenn ich nicht der Threadersteller bin:
In einem 08-15 Setting ist Paranoia keine legitime Vorgehensweise, sondern ein Pain in the Ass.

Jeder Questgeber wird auf das Kritischste analysiert, wo denn jetzt SEINE Falle bei der Quest "Suche meine Ziege am See" ist.
Jede Information wird erst einmal grundsätzlich (und vollkommen grundlos) in Frage gestellt.
Hilfe zu bekommen macht extra misstrauisch.
Und so weiter und so fort.

Ich hatte auch mal so Spieler. Das zieht eine Kampagne, ach was red ich, jedes einzelne Abenteuer in die Länge wie Kaugummi! Das macht keinen Spaß.

Das macht auch deswegen keinen Spaß, weil der Twist "Der nette Typ war ein Verräter" komplett von der Liste fliegen kann. Diese Spielweise limitiert direkt die Optionen beim Abenteuerdesign und führt auch dazu, dass NSCs nicht als vollwertig angesehen werden.

Ich hab diese Handlungsweise irgendwann durchbrochen, indem ich NSCs, denen sie vertrauen sollten, über die Klinge springen ließ, weil sie ihnen nicht vertrauten.
Die meisten Spieler wollen ja Helden sein und mögen es nicht so, wenn ihre eigenen Handlungen unbeabsichtigt zum Tod von unschuldigen Zivilisten führen. Das hat dann selbst bei meinen Hardcore Paranoikern dazu geführt, dass sie zumindest Questgebern einen Vertrauensbonus gegeben haben.

Aber schön war der Weg dahin nicht.

Rackhir:
Hast du sie schon mal so direkt gefragt? Ich meine das gar nicht böse, aber jeglicher Lösungsvorschlag steht und fällt natürlich mit dem Warum. Haben sie schlechte Erfahrungen mit NSCs gemacht (notfalls anderswo), ist das bloße Eigendynamik, wollen sie das einfach gerne, möchten sie dich ein bisschen ärgern?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln